Meine Freundin berichtete mit kürzlich ihre Schwester hätte regelmäßig Panikattacken. Dann hätte sie das Gefühö nicht richtig atmen zu können. Wie können sich diese Attacken noch auswirken. (Sie ist übrigends schon in Behandlung deshalb).
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Typische Symptome einer Panikattacke sind:
* Atemnot, Engegefuehl in Brust und Kehle
* Hyperventilation (als Folge Kribbelgefuehle in Gesicht und Haenden)
* Herzrasen
* Schweissausbrueche
* Zittern, Schwindel
* Angstgedanken * Derealisations- oder Depersonalisationsgefuehle ("Neben sich stehen" oder "Nicht mehr ich selber sein")
* Angst davor Haus oder Wohnung zu verlassen, da etwas passieren könnte

Hallo, empfehle ihr dieses Buch! Angstfrei leben - Das erfolgreiche Selbsthilfeprogramm gegen Streß und Panik von Lucinda Bassett / Beltz Verlag!!!! Alles Gute ihr u wenn du merkst sie hat einen Panikanfall, nicht zwingen! Sie könnte unkontrolliert handeln u es könnte noch schlimmer werden. LG Seelenlos

Hallo netschlumpf. Wirkliche Panikattacken kann man nicht durch Bücher in den Griff bekommen - denn der Körper reagiert eigenständig, ist also nicht vom Gehirn aus steuerbar. Panikattacken entstehen durch Traumata - in welcher Form auch immer. Es ist gut, dass sie in therapeutischer Behandlung ist. Hierbei kann ich Neurofeedback sehr empfehlen - gerade bei Traumata und auch fürs Aufarbeiten 'alter' belastender Erfahrungen. Speziell gut ist Neuro Care Pro von Val Brown. Es gibt in der Schweiz wie in Deutschland Therapeuten, die diese Methode anwenden. Die Kosten werden zwar meistens von der Krankenkasse nicht übernommen, doch diese Ausgabe ist definitiv eine sehr gute Investition ins eigene Leben und neue Lebensfreude. Alles Gute für deine Freundin. LG
Die Liste könnte aber noch unendlich fortgestetzt werden.