Frage von Knolleeee, 40

Wie können Meinungsforschungsinstitue die politische Willensbildung beeinflussen?

Kennt sich jemand daamit aus und kann mir darüber was sagen?? :)

Antwort
von Machtnix53, 22

Solange Menschen sich in einer großen Menge wohler fühlen als in einer Minderheit, bestimmt der Schein das Sein und die Meinungsforscher haben Einfluss.

Antwort
von voayager, 10

Sie beeinflussen nur wenig, sie stellen in erster Linie fest, wenn auch oft in gefilterter Weise. Die eigentliche Beeinflussung ist dann aber die Ausschlachtung der Ergebnisse, wenn sie denn einer Partei oder Medien zweckdienlich sind.

Antwort
von Leisewolke, 22

inwiefern beeinflussen? Die fragen doch nur Leute auf der Strasse nach ihrer Einschätzung . Das Gesamtergebnis kann dann andere Menschen in ihren Einschätzungen beeinflussen. zB. wenn in Meinungsumfragen Leute sagen, die und die Partei würde ich wählen, veröffentlicht das Institut dieses. Das könnte andere Personen dahingehend beeinflussen, dass die sich sagen , na wenn die Partei schon soviele Stimmen hat, brauch ich nicht mehr zur Wahl gehen. Und am Wahlabend sieht alles ganz anders aus. Aber direkt beeinflussen Meinungsforschungsinstitute niemanden.

Kommentar von Modem1 ,

das ist auch so...

Antwort
von Hegemon, 15

Indem Sie ihre Fragen suggestiv formulieren, so daß sie das gewünschte Ergebnis erhalten, und indem sie ein bißchen an den Zahlen drehen. Merkt ja keiner.

Ist übrigens auch Bestandteil der psychologischen Kriegführung. Was meinst Du wohl, warum die National Endowment for Democracy (NED) auch so viele Gelder an Meinungsforscher zum Beispiel in der Ukraine weiterleitet? Das würde sie wohl kaum tun, wenn's nicht funktionieren würde.

http://www.ned.org/region/central-and-eastern-europe/ukraine-2014/

Kommentar von Modem1 ,

Wer bezahlt eigentlich Meinungsforschungsinstitute? Der Steuerzahler?

Antwort
von Modem1, 20

Wenn sie wollen können sie es: Bei Umfragen in wohlhabenden Wohngebieten über die Beliebtheit der Kanzlerin zu fragen könnte ein anderes Ergebnis geben als in Wohngegenden mit sozialen Problemen.

Kommentar von barfussjim ,

In meiner Stadt hat die CDU in den Plattenbausiedlungen den größten Zuspruch. Zumindest bei der letzten Bundestagswahl.

Kommentar von Modem1 ,

Mir ist bekannt in Halle- Neustadt /Sachsen Anhalt (Plattenbausiedlung) ist vorwiegend die Linkspartei dominierend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten