Frage von google1234, 43

Wie können manche YouTuber urheberrechtlich geschütztes Material ohne Konsequenzen hochladen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wieso es manchen YouTubern möglich ist, einfach so und scheinbar ohne Konsequenzen urheberrechtlich geschütztes Material hochzuladen? Klar, wenn Simon Desue oder ein anderer großer YouTuber Lieder reinpacken wie "Ultimate - Denzel Curry" (macht er in fast jedem Video), hat er ein Netzwerk hinter sich, das notfalls alles regelt. Ich meine aber auch die kleineren YouTuber, die zum Beispiel Original Soundtracks von Filmen etc. hochladen und diese Videos immer noch bleiben.

Wenn ich das einmal machen würde, wäre es schon vor der Veröffentlichung gesperrt, da diese Bots das schon im Vorfeld rausfiltern würden. Also was haben diese Leute mehr als ich? (ich denke mal nicht, dass es so viele Leute gibt, die eine Genehmigung haben, die Werke hochzuladen, man schaue sich einfach mal die Masse an kleinen Kanälen an, wenn man "Hans Zimmer OST" eingibt)

Danke im Voraus.

Antwort
von Fragentierchen, 3

Die Soundtracks zu Filmen und Video Spielen haben oft keine GEMA Verträge und die eigentlichen Urheber haben dann meist auch keinen Vertrag mit Youtube und nichts für den Content-Id Filter eingereicht und oft ist denen das auch egal, denn das ist ja Werbung für den Film / das Spiel.

Antwort
von waveboardexpert, 33

Es gibt sehr viele Lieder, die man mittlerweile in seinen Videos nutzen darf. Allerdings nur, wenn diese einen Vertrag mit YouTube haben. Wenn du ein Video mit solcher Musik hochlädst, kann Werbung geschaltet werden, womit die Produzenten dann Geld verdienen. Alle Lieder sind irgendwo in den YouTube-Einstellungen zu deinem Kanal zu finden.

Antwort
von Soulbreaker91, 20

Bei mir ist es so, wenn ich ein Video hochlade, welches zum Beispiel ein Lied von sagen wir mal David Guetta drin hat, dass dann eine Dritte Partei (wahrscheinlich das Label des Künstlers) auf meinem Video Werbung schaltet und sämtliche Einnahmen dadurch an die gehen. 

Ob das bei den großen Youtubern auch so ist oder ob die wirklich durch ihre Netzwerke und sonstiges alles geregelt bekommen kann ich dir allerdings nicht sagen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community