Frage von MineforWar, 52

Wie können in Greenfoot Objekte von verschiedenen Klassen auf einander zugreifen?

Naja, die Frage steht eigentlich im Titel. Die konkrete Situation ist, dass das Objekt "Willibald" der Klasse "Bat" dem Helden "Bob" der Klasse "Hero" schaden machen soll. Das heisst, dass "Willibald" soetwas wie Bob.leben = 2 ausführen sollte, was er aber nicht kann. Vielleicht kennt sich wer von euch ja soweit aus, dass er mir helfen kann.

MineforWar

P.s.: Nein, "leben" ist nicht private

Antwort
von Unkreatiiiev, 34

Wie ist denn die Beziehung der beiden Klassen? Kennen sie ihren 'Gegenüber'? Wenn ja, dann sollte das ja kein Problem sein. Andernfalls müsste dazwischen ein 'Controller' o.ä. geschaltet werden.

Kommentar von MineforWar ,

Ich bin noch relativ neu, was das programmieren angeht. Ich weiß nicht genau, was du meinst.

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Du wirst mir hoffentlich trotzdem sagen können, ob die Klassen jeweils eine Variable für ihren "Gegenüber" haben. D.h. "Hero" kennt "Bat" und andersherum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community