Frage von GileraRunnerFan, 30

Wie können in einem Domänen-Netzwerk User ihre IP ändern ohne das sie Administratorrechte haben?

Hallo,

ich pflege zurzeit ein Domänen-Netzwerk. Nun stehe ich vor der Herausforderung das die User ab und zu mal ihre IP-Adresse ändern müssen da sie mit Externen Geräten arbeiten müssen welche Sie direkt an den PC via Ethernet anschließen müssen. Da ich aber nicht bei ca. 200 Usern und Ca. 350 PC's jeden User lokal in die Gruppe der Netzwerkoperatoren aufnehmen will frage ich mich ob dies nicht auch auf einem anderen Weg geht. Die User habe ich unter anderem im AD schon der Gruppe der Netzwerkoperatoren hinzugefügt welches aber nichts bringt.

LG GileraRunnerFan

Antwort
von Acefire, 21

Dann erstell eine GPO welche die Domänennutzer auf jedem PC der im AD ist in die Netzwerkoperatoren einträgt. Wo ist da das Problem?^^

Kommentar von GileraRunnerFan ,

Danke hatte ich noch garnicht dran gedacht. Ich stand einfach tierisch auf dem Schlauch. Vielen Danke für deine schnelle Hilfe.

Antwort
von flaglich, 8

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast Computer/Laptop/Notebook, die sind mittels Ethernetkabel mit deiner Domäne verbunden. Dein DC oder sonst ein Rechner weist den Rechnern mit DHCP eine Ipadresse zu.

Die User unterbrechen die Verbindung zur Domäne indem sie das Kabel ziehen um andere Geräte anzuschließen?

Die user können die Domäne nicht mehr erreichen weil sie das Kabel gezogen haben. Eine IP-Adresse brauchen sie dann auch nicht mehr. Damit die eine neue eintragen könnten brauchen sie lokale Rechte, keine Domainrechte.

Antwort
von Alex92fromHell, 17

Was ist wenn jeder User einen kleinen Switch bekommt den er selbst verwalten kann?
Oder ist das zu aufwändig?.. das billigste Modell kostet unter 10€ auf amazon.

Kommentar von Acefire ,

Switche den Usern zugänglich machen ist ein riesiger Fehler. Sowas sollte man immer vermeiden! Reicht wenn einer von denen "ausversehen" eine Schleife baut, dann klappt dir das ganze Netz zusammen. Wenn dann schon ein managed Switch damit man sowas verhindern kann und dann bist du auf die Menge auch nicht mehr preiswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten