Frage von Happiness88, 43

Wie können Gedankenexperimente im Philosophieunterricht eingesetzt werden?

Bitte nur in Bezug auf den Philosophieunterricht!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whywhywhy, 28

Natürlich. In der Schule hatten wir im Philosophieunterricht das Gedankenexperiment mit der einsamen Insel einer bestimmten Personenanzahl und wie der Staat dann aufgebaut wird. Ich glaube wir haben da über Recht und Weltanschauungen philosophiert. Ansonsten gab es auch Gedankenspiele bei der Kritik oder Bekräftigung von Thesen von Philosophen.

Kommentar von Happiness88 ,

super! dankeschön für die Antwort 😊

Antwort
von Sisi335l, 20

Durch z.B. fragen wie: Was wäre eine Welt ohne Gefühle?

Oder wie meinen Sie das?

Antwort
von Coldnez, 10

All deine Fragen hier handeln sich um Gedankenexperimente..?
Naja, wie gesagt. In dem Film 'The Philosophers' findest du Beispiele wie Gedankenexperimente eingesetzt werden können.