Während eines MSN-Chats kam plötzlich ein Text, der formal aussah, als käme er vom Chat-Partner, von dem er aber definitiv nicht war. Wie kann sonst jemand in einen Chat hinein posten und wie kann man das verhindern und verhindern, dass andere den Chat mitlesen können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Um all solche Probleme zu vermeiden, empfehlen wir statt Windows ein Betriebssystem einzusetzen. Generell gilt, dass jeder, er sich in den Netzwerkverkehr eines Chatclienten einklinken kann, auch im Klartext mitlesen kann. (das sind mal minestens alle an der IP-Route beteiligten Router gleich welcher Couleur.) Wenn du wirklich verhindern willst, dass jemand mitliest, muesstest du deine Nachrichten selbst verschlüsseln. (Beim Chatgedanken geht es eigentlich mehr um Austausch, als um Abschottung). Wie der "Angriff" (so es einer war, und nicht gewolltes "virales Marketing") tatsächlich erfolgt ist, lässt sich so nicht beurteilen.

Denke nicht das der Fragesteller einen Chat meinte sondern den Massenger von MSN. Hier kann man den Massenger so einstellen, dass er von außen unsichtbar ist. demnach können nur die, die deine MSN-Nummer haben auch mit dir in Kontakt treten. entsprechend muß natürlich auch das Profil bei MSN nicht öffentlich sein. Ich nutze Trilian als Massengersoftware und dort kann ich einstellen, dass ich von anderen Nutzern nicht gefunden werde und zudem bin ich immer unsichtbar. Vorteil: kein Spam Nachteile: keiner sieht wann ich online bin (was mich nicht stört, da man mir ja einfach schreiben kann und dann sieht ob ich antworte)