Frage von Gruebeladdict, 49

Wie können die Lehrer mich bewerten?

Guten Abend .. Ich bin seit fast 2 Monaten unter anderem wegen schweren Panikattacken und Depressionen usw krankgeschrieben und kann nicht mehr zur Schule . Vor allem weil die Probleme hauptsächlich dort herkommen.. Nun habe ich 6 Klausuren verpasst. Zeugnisse gibt es allerdings schon bald. Was passiert denn wenn ich die nicjt schreiben kann ? Es geht ja auch irgendwie nicht dass ich sie nicht schreibe. Aber kann ich dafür eine 6 bekommen wenn ich Atteste habe ? Es ist wirklich nicht möglich für mich 6 x 3-5 stündige Klausuren zu schreiben. Dann noch alle auf einmal. Das schaffe ich in meinem Zustand nicht und dafür lernen schaffe ich auch nicht. Ich wollte auch schon die Schule wechseln und habe eine kontaktiert. Ein Wechsel wäre möglich aber mit welchem Zeugnis denn bitte ?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 16

Wenn du ordnungsgemäß längerfristig krankgeschrieben warst, und du die Arbeiten bis zum Ende den Schuljahres nicht mehr nachholen kannst, weil du krank bist, dann müssen deine Noten, aus den bereits vorher im Schuljahr erbrachten Leistungen gebildet werden. ggf. Kann eine Note auch ausgesetzt werden - d.h. du erhältst in diesem Fach aufgrund deiner Erkrankung keine Note.

Wenn du die Schule wechselst, dann wirst du dein Halbjahres Zeugnis vorlegen müssen. Wenn es nicht möglich ist dir ein Schulabgangszeugnis in diesem Schuljahr aufgrund von vielen Fehltagen auszustellen, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass die Schule deiner neuen Schule eine Liste mit allen erbrachten Leistungen des letzten Schuljahres zukommen lässt.

Antwort
von wilees, 12

Gegenfragen: Welche Schulform bzw. welche Klasse besuchst Du.

Willst Du beim Schulwechsel die gleiche Schulform weiter besuchen?

Antwort
von Halloweenmonster, 32

Mit dem Zeugnis dass du bekommen wirst, und wenn es voll mit 5en und 6en ist, geht das Trotzdem.

Antwort
von Referendarwin, 12

Wenn du für alles entschuldigt bist, gibt es Noten, selbst wenn du nur 3 Stunden im Fach anwesend warst.

Zumindest in der Sekundarstufe I, so ist es jedenfalls in NRW.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community