wie können bauchredner "bauchrednern"?

6 Antworten

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de (Dort findest Du auch Links zu Puppen in allen Preisklassen) Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie. Liebe Grüße Patrick

Ihr Trick besteht darin, bestimmte Laute beim Sprechen zu vermeiden. Das sind alle Buchstaben, bei denen die Lippen bewegt werden, nämlich B, M, P. Stattdessen weichen sie auf Laute aus, die mit der Zunge und im Rachenraum gebildet werden. Alle kritischen Wörter ersetzen sie durch Synonyme – etwa „sprechen“ durch „reden“. Mit einem leicht geöffneten Mund können Bauchredner dann das Sprechen so aussehen lassen, als seien sie völlig unbeteiligt. Die Puppe lenkt bei Auftritten zusätzlich vom Mund ab. Mit etwas Übung kann jeder bauchreden. Versuchen Sie doch einmal den Satz: „Ich lese gerne Zeitung.“

Bauchredner haben bestimmte Sprechtechniken traininert, bei denen man die Lippen nur minimal bewegen muss. Dazu noch eine gute Handpuppe zur Ablenkung der Zuschauer - fertig ist der Bauchredner-Act.

Die sprechen ganz "normal", nur eben mit seltsamer Aussprache und (fast) nicht bewegenden Lippen.

sie benutzen hauptsächlich das zwerchfell,so müssen sie nur die lippen bewegen