Frage von Fiona781966, 23

Wie können Augenfarben vererbt werden?

Hallo, ich m/21 (schreibe vom Account meine Freundin sie benutzt ihn nicht Mehr) bin erst grad Papa geworden. Unsere Tochter hat strahlend blaue Augen, aber mein Freundin und ich haben beide braune Augen. Aber der Vater meiner Freundin hat die gleichen Augen wie meine Tochter. Kann der Vater meiner Freundin meiner Tochter die Augenfarbe vererbt haben oder hat meine Freundin mich betrogen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort
von Kirschkerze, 10

Erstmal das zum Anfang:

http://www.t-online.de/eltern/baby/id_76359854/mythos-neugeborene-haben-babys-im...

Die Augenfarbe jetzt ist nicht aussagekräftig ;)

Zudem vererbungstechnisch könnt ihr beide das Gen für helle Augen mit euch tragen (braun kann noch rezessiv eine andere Farbe "mit dabei haben", die man halt nicht sieht. Um es ganz blöd auszudrücken).

Antwort
von stubenkuecken, 2

Europäer (hellhäutige Menschen) werden meistens mit blauen Augen geboren, die eigentliche Augenfarbe entwickelt sich erst später.

Antwort
von RainbowHorse, 2

Babys haben immer blaue augen

Antwort
von Virginia47,

Babys haben meistens blaue Augen. 

Das kann sich innerhalb des ersten Lebensjahres ändern. 

Meine Töchter hatten auch blaue Augen, die dann grau wurden. 

Mein Mann hatte blaue Augen und ich dunkelbraune. Leider haben sie die Farbe von ihrer Oma geerbt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten