Frage von Tabsi98, 52

Wie können andere vom Internet auf meine Mysql Datenbank zugreifen bzw. mit dieser verbinden?

Also ich habe mal angefangen eine Webseite zu erstellen mit html, php und mysql. Jetzt habe ich meine Seite ins Internet gestellt, aber kann nicht auf die Datenbank zugreifen, weil an dieser Stelle beim Code ja localhost steht: mysql_connect('localhost', 'root', '(das passwort)') or die(mysql_error()); so viel ich weiss, sollte dort die IP Adresse des Servers stehen, auf der die mysql Datenbank angelegt ist, also eigentlich die IP Adresse meines Computers, aber wenn ich die eingebe, geht es trotzdem nicht. Vielleicht habe ich auch eine falsche IP Adresse eingegebn, wenn ja woher bekommt man die richtige und wenn nein, woran liegt es sonst, also was muss ich tun, damit es geht? Vielen Dank schonmal für die Antworten. :) ps: Ich bin noch recht ein Anfänger in Sachen Netzwerk und so also bitte keine all zu komplizieren Antworten. ;)

Antwort
von grtgrt, 12

Du musst auf deinem Internet Server (auf dem Rechner deines Providers also) eine MySQL-Datenbank erzeugen und darin deine Daten speichern.

Zudem müssen auch deine in PHP geschriebenen Programme auf jenen Server hochgeladen werden. Dort nämlich müssen sie arbeiten.

Und natürlich musst du dann auch die Aufrufparameter im mysql_connect Befehl entsprechend anpassen.

Antwort
von kingbongo, 33

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Internetseite auf einem Server hochgeladen hast und nun willst dass sich diese mit deiner lokalen MySQL Datenbank (die bei dir auf deinem Computer läuft) verbindet? Falls ja, dafür brauchst du eine statische IP und eine Portweiterleitung durch deinen Router. Der wird nämlich Anfragen aus dem Inet aus gutem Grund nicht einfach so genehmigen.

Antwort
von Malemeister, 31

Hallo,

wie mein perhp schon sagte, solltest du eine Datenbank von einem Anbieter nehmen. Hierbei solltest du drauf achten, dass dieser auch Remote Verbindungen zulässt (das tun nicht alle).

Wenn du unbedingt auf die Datenbank auf deinem PC zugreifen willst, musst du die Ports in deinem router und ggf. in deiner Firewall freischalten. Der Standartport für MYSQL ist 3306.

Wie du das alles machst usw., findest du bei Google!

Grüße

PS: Die mysql_ Funktion in PHP ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden (in der neusten PHP Version gibt es die Funktion gar nicht mehr)! Nutze lieber mysqli_ oder PDO!

Antwort
von perhp, 41

Ja, das hast du richtig erkannt, dass localhost nicht stimmen kann, da das nur für lokale testumgebungen verwendet wird. Du musst dich bei deinem Provider in die MySQL-Datenbank einloggen (dieser sollte dir die Zugangsdaten geben) und deine momentane Datenbank dort importieren.

Nun musst du nur mehr beim Aufbau der Verbindung die richtige Adresse eingeben usw.

Antwort
von IChri5I, 12

Normalerweise hast du einen Server. Auf diesem Server ist mySQL und z.B. IIS (InternetInformationsService).

Über den IIS kannst du eine Domain wie mysite.de mit deiner festen IP Adresse verbinden und auf ein Verzeichnis zugreifen.

Jeder der dann die Seite mySite.de aufruft wird über die IP Adresse zu diesem Verzeichnis geleitet und ruft dort die index.php oder index.html auf.

In deiner Webseite kannst du mit den Zugangsdaten zu deiner Datenbank arbeiten.

z.B.

<?php
$db = mysqli_connect("localhost", "Benutzername", "Passwort", "Datenbankname");
if(!$db)
{
exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}
?>

Dort kannst du dann vers. Sachen über die Datenbank abfragen, anlegen etc....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community