Frage von Tabsi98, 52

Wie können andere vom Internet auf meine Mysql Datenbank zugreifen bzw. mit dieser verbinden?

Also ich habe mal angefangen eine Webseite zu erstellen mit html, php und mysql. Jetzt habe ich meine Seite ins Internet gestellt, aber kann nicht auf die Datenbank zugreifen, weil an dieser Stelle beim Code ja localhost steht: mysql_connect('localhost', 'root', '(das passwort)') or die(mysql_error()); so viel ich weiss, sollte dort die IP Adresse des Servers stehen, auf der die mysql Datenbank angelegt ist, also eigentlich die IP Adresse meines Computers, aber wenn ich die eingebe, geht es trotzdem nicht. Vielleicht habe ich auch eine falsche IP Adresse eingegebn, wenn ja woher bekommt man die richtige und wenn nein, woran liegt es sonst, also was muss ich tun, damit es geht? Vielen Dank schonmal für die Antworten. :) ps: Ich bin noch recht ein Anfänger in Sachen Netzwerk und so also bitte keine all zu komplizieren Antworten. ;)

Antwort
von grtgrt, 12

Du musst auf deinem Internet Server (auf dem Rechner deines Providers also) eine MySQL-Datenbank erzeugen und darin deine Daten speichern.

Zudem müssen auch deine in PHP geschriebenen Programme auf jenen Server hochgeladen werden. Dort nämlich müssen sie arbeiten.

Und natürlich musst du dann auch die Aufrufparameter im mysql_connect Befehl entsprechend anpassen.

Antwort
von kingbongo, 33

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Internetseite auf einem Server hochgeladen hast und nun willst dass sich diese mit deiner lokalen MySQL Datenbank (die bei dir auf deinem Computer läuft) verbindet? Falls ja, dafür brauchst du eine statische IP und eine Portweiterleitung durch deinen Router. Der wird nämlich Anfragen aus dem Inet aus gutem Grund nicht einfach so genehmigen.

Antwort
von Malemeister, 31

Hallo,

wie mein perhp schon sagte, solltest du eine Datenbank von einem Anbieter nehmen. Hierbei solltest du drauf achten, dass dieser auch Remote Verbindungen zulässt (das tun nicht alle).