gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie ködert Scientology?

gefragt von Wilma am 23.01.2008 um 11:29 Uhr

Die Geschichte mit den Nachhilfe-Instituten hat mir doch sehr zu Denken gegeben, wo muß man da noch aufpasen und wie merkt man das eigentlich?

Reply

anonym
beantwortet von Rimmel am 23. Januar 2008 11:32
5x
Thumb_up

schau dir die institutionen genau an, scientology wirst du erkennen. sie arbeiten sehr viel mit persönlichkeitstest, mit denen sie angeblich beweisen, dass du eine störung in deinem selbstbewusstsein/selbstwert/etc hast, die sie wieder aufbauen wollen. ansonsten kannst du dich im internet über jedes nachhilfeinstitut erkundigen und wirst schon erkennen, ob es von scientology ist oder nicht.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 23. Januar 2008 16:13

stimmt gabs bei uns früher auch mal, bis es denen verboten wurde, Leute auf der Strasse anzusprechen. Ich hab auch bei solch einem Test mitgemacht, war schon vor 20 Jahren, als ich noch wußte daß dies von Scientologie gemacht wurde und ich die noch gar nicht kannte. Von mir wollten sie aber nach dem Test nichts mehr wissen. Ich war wohl ungeeignet (zu kritisch)

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 23. Januar 2008 11:36
3x
Thumb_up

Es gibt auch einen Verein unterhalb der Org von Scientology, der sich mit dem "Schaden" befasst, den die moderne Psychiatrie bei psychisch Kranken anrichtet. Ich weiss leider den Namen nicht mehr, habe aber einen Bericht im letzten Stern darüber gelesen. Wenn Du interesse hast, schlag ich gern nochmal für Dich nach.

Im übrigen hat Rimmel recht: Bei kostenlosen und ggf. sogar aufgedrängten Persönlichkeitstests - bei denen Du im übrigen immer so abschneidest, dass Du drinnnngend Hilfe benötigst - ist Vorsicht geboten.

anonym
beantwortet von rinya am 23. Januar 2008 12:24
1x
Thumb_up

wie dieser " köderversuch" läuft, kann ich auch nicht sagen. wachsamkeit auf seiten der eltern ist immer angebracht. ich war 10 jahre für die " schülerhilfe" in deutschland tätig. schwerpunkt deutsch und altsprachen und selbst meine kollegen und ich haben bei vertragsabschluss unterschreiben müssen, keine lehren der scientology in den unterricht einfliessen zu lassen. das ist auch heute noch voraussetzung für die lehrtätigkeit. bei anderen nachhilfeinstituten sind die voraussetzungen ähnlich, aber man kann ja beim erstkontakt nachfragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hinter welchen Unternehmen steckt Scientology?

Hat LIDL was mit Scientology zu tun?

Lidl und Scientology

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.