gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kocht man einen Ingwertee?

gefragt von Bakker am 27.10.2009 um 17:28 Uhr

Gegen meine Erkältung würde ich gerne mal einen Ingwertee probieren. Jetzt hab ich mir so ein Wurzel gekauft und bin mir nicht sicher, wie es weitergeht. Wieviel verwende ich und wielange muß das kochen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475 Kochen x 10.349 Erkältung x 1.144 Ingwertee x 11

Baiana
beantwortet von Baiana am 27. Oktober 2009 17:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schneid ein paar ganz dünne Scheiben ab (maximal 5 mm insgesamt) und gieße sie mit heißem Wasser auf.

Bissle ziehen lassen (5-10 Minuten), abkühlen lassen, trinken.

Ingwer ist ziemlich scharf, daher nimm nicht zuviel. Evlt. musst Du verdünnen.

Du kannst auch noch ein paar Pfefferminz- oder Melissenblätter reinrupfen, das passt supergut zusammen!

anonym
beantwortet von nik987 am 27. Oktober 2009 17:30
2x

Also, Ingwer in kleine Stücke schneiden, dann bei kochendem Wasser ins Wasser tun, und (nach Gefühl; ca. 5-6 Min. kochen lassen) Denke ich.

angy94
beantwortet von angy94 am 27. Oktober 2009 17:57
1x

kleines stück abschneiden, je nach gefühl und dann die menge mit Kochendem Wasser überschütten. Am besten ist du machst das auf dem Herd und lässt es eine weile kochen, dann wird es intensiever.

Gute besserung!!!

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 27. Oktober 2009 17:35
1x

ich mach den immer (und auch jetzt gerade - bin nämlich auch erkältet) so:

ca. 5-7 cm ingwerwurzel schälen und in scheiben schneiden. mit 1 - 1,5 l wasser zustellen und halb zugedeckt ca. 20 min köcheln lassen.

anschliessend mit viel frischgepresstem zitronensaft und honig abschmecken. auch eine prise zimt passt gut.

ist lecker und wärmt von innen ! ausserdem wirkt ingwer entkrampfend (kann man also auch gut trinken wenn man regelschmerzen hat) und entzündungshemmend.

http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/ingwer.html

Kommentar von Nunuhueper am 27. Oktober 2009 17:56

Wenn die Wurzel gut gewaschen ist, braucht man sie nicht zu schälen! Die Schärfe ist dort auch drin!

sikas
beantwortet von sikas am 27. Oktober 2009 17:32
1x

ein Stück Ingwer in feine Scheiben schneiden mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt ca10 Minuten Ziehen lassen.Mit Honig süßen und genießen. Oder so : http://www.gutefrage.net/tipp/du-musst-die-nacht-durchmachen-dafuer-ein-wachmach...

LG Sikas

mone2403
beantwortet von mone2403 am 27. Oktober 2009 17:31
1x

Zutaten 2-3 Scheiben Ingwer 200 ml heißes Wasser

Die Scheiben Ingwer in die große Tasse geben. Mit heißem Wasser auffüllen. 5 Minuten ziehen lassen. In kleinen Schlucken trinken. Der Ingwer muss nicht unbedinkt aus der Tasse genommen werden.Aber vorsicht,ist scharf ;o)

anonym
beantwortet von USAfan am 28. Oktober 2009 19:07
0x

Eine sehr gut bei Erkältung wirkende Methode habe ich in Asien erfahren: Ingwerscheiben wie oben bereits beschrieben aufgießen.

Als Zusatz ein Stück (ca. 3cm/Liter) frisches Zitronengras (leicht gequetscht - geht gut mit einem Schlag mit dem Fleischklopfer) dazugeben. Das verbessert den Geschmack und hilf zusätzlich mit vielen Vitaminen.

Übrigens: Ingwerscheiben sowie Zitronengras kann man mehrfach verwenden. Also nicht gleich wegschmeißen.

anonym
beantwortet von Maus32 am 28. Oktober 2009 13:54
0x

Meiner Erfahrung nach (und nach Erzählungen eines Freundes auch ein traditionell türkisches Rezept gegen Erkältung) muss Ingwer-Tee stärker angesetzt werden. Eine Knolle (ein Stück von ca 5 mal 3 cm in feine Scheiben schneiden, mit 1,5 Litern Wasser kalt aufsetzten, langsam zum Kochen bringen, 20 Min. kochen lassen und über Nacht (12-20 Std.) ziehen lassen. danach wieder erwärmen und mit Zitrone und Honig abschmecken und schluckweise heiß trinken. Der Tee schmeckt dann wirklich scharf und wärmt den ganzen Körper durch und hilft (meiner Erfahrung nach) prima gegen eine beginnende Erkältung.

anonym
beantwortet von Josan am 28. Oktober 2009 07:58
0x

Zirka 5 cm Ingwer in dünne Scheiben schneiden, und 10 Minuten knapp unter Siedetemperatur in 1,5 Liter Wasser ziehen lassen. Danach eine Orange ungespritzt mit Schale dünn aufschneiden und in Tee geben. Nach Geschmack kannst auch einen Beutel Hagebuttentee reingeben und 10 Minuten ziehen lassen. Mit Honig gesüsst trinken.

anonym
beantwortet von aeburkard am 28. Oktober 2009 06:36
0x

inwer wurzel reiben , mit heissem wasser übergiessen und langsam an reduzierter wärme ziehen lassen. am besten ohne zucker zu geniessen. rein nature, thats it doni

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Soll ich zum Arzt gehen oder ist es übertrieben?

Magen und- Enddarm Spieglung

hat jemand tipps ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.