Frage von lulli98,

Wie kocht man ein EI??

also bin grade allein zuhause und möchte mir ein HARTGEKOCHTES Ei kochen...aber wie lange braucht das und so???ich weiß das man da zuerst rein pieksen muss...aber wohin ...wie lange muss ich es kochen lassen...OJE!!! bitte schreibt richtige antworten!!!

Hilfreichste Antwort von romar1581,

Mit einer Nadel vorsichtig an der stumpfen Seite einstechen. Nur die Kalkschale durchstechen, nicht die dünne Eihaut darunter An der stumpfen Seite befindet sich zwischen Eihaut und Kalkschale ein Luftpolster, das für das Platzen verantwortlich ist.

Wasser zum Sieden erhitzen und Das Ei vorsichtig mit einem Löffel in das siedende Wasser legen. 8 Minuten kochen, kommt das Ei aus dem Kühlschrank, 9-10 Minuten.

Antwort von Gierschlund,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht ganz einfach. Leg es einfach für eine Minute in die Mikrowelle. Brauchst es dann nichtmal mehr zu schälen.

Kommentar von iris66,

sehr hilfreich :-)

Antwort von IHateHater,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja, das leben ist schwer, wenn mama nicht da ist.

wasser in den topf -> aufkochen -> ei rein (nix aufpiksen) -> auf die uhr gucken, 6 minuten warten -> ei raus (vorsicht heiss!) -> abkühlen lassen und essen (vorher schälen!)

Kommentar von lulli98,

danke XD

Kommentar von thebasile3146,

Die gleiche Antwort hätte ich auch geschrieben da fällt einem gar nix mehr ein.

Antwort von sonne64,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

5 min reichen

Antwort von Isar12,

Piekse das Ei am abgeflachten Ende ein (dort ist die Luftblase, die sich beim Kochen ausdehnt und die Eierschale evtl. zum bersten bringt). Setz Wasser in einem Topf auf. Wenn das Wasser kocht, leg das Ei mit einem Löffel in Wasser und lass es weiter kochen. Ein mittelgroßes Ei, nicht aus dem Kühlschrank, benötigt mind. 9 Minuten, bis es hart ist. Wenn der Dotter richtig hart werden soll, 12 Minuten.

Antwort von Ufosein,

Also ich hab mal ein Ei wie Kartoffeln 20 Minuten gekocht. Es wurde aber einfach nicht weich! ;-)

Antwort von ratzenlady,

Man piekst in das dicke Ende des Eis, weil dort die Luftblase ist.

Also in der Gastronomie muss ein hartgekochtes Ei soweit ich weiß 12 MInuten kochen, um wirklich wirklich hartgekocht zu sein. Für den Hausgebrauch reichen normalerweise auch 10 Minuten. Hängt auch immer von der Größe des Eis ab.

Guten Appetit! :)

Antwort von moien57,

Durch kochen wird es weich, wenn du ne harte Kartoffel magst darfst du sie ja auch nicht kochen.

Kommentar von Ufosein,

Umgekehrt wird ein Schuh draus, oder?

Antwort von carina007,

man kann auch ein ei kalt ansetzen so mache ich es immer und platzt eigentlich nie.

Man nehme einen kleinen Topf lege die Eier hinein....gieße kaltes Wasser(knapp) darüber und schließe den Topf mit einem Deckel. Dann lässt man das Wasser kochen und ab dem Zeitpunkt wo es kocht schaust du auf die Uhr und ich nehme immer 6 Minuten und habe dann das Eigelb schon weich und nicht schwabbelig. Kommt aber auch immer auf die Größe des Eies an..wenn du XXL Eier hast dann können die nach 8 Minten raus.

Im kalten Wasser dann abschrecken.

Antwort von meike71,
Antwort von Bruno95,

4-5 Minuten

Stufe 6-7

Antwort von ichbrauchneemai,

Nicht dein Ernst? :D

Reinpiken musste nicht ;) und denn 5 min kochen :P

Kommentar von Pialesb29,

Zu kurz dann ist es weichgekocht

Antwort von Dosar,

die flache seite anpieksen und dann 5min kochen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten