Also wenn ich mir Kochsendungen anschaue sagt jeder immer was anderes. Der eine macht Öl schon ins kochende Wasser und der andere sagt das soll man bloß nicht machen sondern erst danach!?? Oder soll man lieber Butter dazugeben? Mich würde eure Meinung mal interessieren... danke schon im voraus ;-)

Kein Öl.
Öl setzt sich immer an der Wasseroberfläche ab, hat also keine Chance an die Nudeln zu kommen, um sie am Aneinanderkleben zu hindern.
Und wenn du dann das Wasser abschüttest, hast du allerdings das ganze Öl auf den Nudeln drauf und der Ölfilm hindert dann die Soße daran an den Nudeln "haften" zu bleiben.

immer dieselben fragen hier. bitte kein öl ins wasser ;)

ohne öl und das salz erst ins wasser, wenn es kocht und nicht vorher

Das mit dem Öl sind 2 Dinge. Ein Schuss Öl mit ins Kochwasser verhindert ein Überkochen. Klappt übrigens bestens auch beim Kochen von Kartoffeln. Zweitens, Nudeln nicht abschrecken, sondern abgießen und mit 'nem Schuß Öl schwenken. Das verhindert das verkleben der Dinger.

Dachte früher auch das man ÖL ins Wasser geben muss! Dann habe ich gehört,das dann die Sosse nicht mehr gu haftet...also lass ich es bleiben

Al dente
Maximus40 am 5. Januar 2009 12:37 Mit oder ohne Öl? Und was ist mit salzen?
Pestopappa am 5. Januar 2009 12:38 Trocken... Rest kommt mit der Pesto.
Maximus40 am 5. Januar 2009 12:40 :-) Muss unbedingt mal ein besonderes Pesto probieren. Sicher hast Du da einen Tipp! ;-)))
Pestopappa am 5. Januar 2009 12:42 Ich kauf die immer im Internet ^^
Eppendorf am 5. Januar 2009 12:43 Pesto? Kenn ich nicht.
Pestopappa am 5. Januar 2009 12:44 
fett schmwimmt auf dem wasser und was soll es da?? die ungekochte nudel mit öl in verbindung zu bringen ist unsinnig, da die nudeln um zu garen wasser aufnehmen müssen. um ein zusammenkleben der gekochten nudeln zu verhindern, ist die zugabe von öl erst NACH dem kochen sinnvoll.

kochendes wasser & salz. kein öl. nach dem kochen (wenn sie nicht gleich mit sosses angemacht werden) evtl ein paar flöckchen butter mit den heissen spaghetti mischen.

ich mache das öl immer in das kochende wasser ... bei mir schmecken sie gut :) finde ich^^