Frage von 1Selfm8, 128

Wie koche ich Nudeln ohne das?

keiner ist Zuhause und ich wollte mir das erste mal Nudeln kochen aber das Wasser schäumt immer über wenn es anfängt zu kochen. Deckel bringt auch nix.

Antwort
von Schuhu, 57

Du solltest den Topf groß genug wählen. Dann musst du nicht das Wasser nicht bis unter den Rand einfüllen. Wenn das Wasser dann kocht, läuft es nicht über.

Antwort
von NackterGerd, 30

Nur so am Rande

Ich sehe gerade du willst studieren ?

Fals du nicht Zuhause Studierenden willst/ kannst dann solltEST du dringend mit deiner Mutter reden.

Und schleunigst ein paar Grundkenntnisse der Küche lernen - es sei denn du magst dauern Mikrowelle Fertigprodukte essen Würg Übel

Denk dran ein Studium kan lange dauern und nur am Wochenende bei Mama was richtiges bekommen ist auf Dauer auch nix

Ich war froh dass ich im Studium richtig Essen kochen konnte - die Mensa war auch nur für den Notfall wenn keine Zeit war

Außerdem kann kochen sehr entspannend sein beim Lernen 

Kommentar von 1Selfm8 ,

Ja hast recht muss ich mich nach den abi Prüfungen drum kümmern

Antwort
von NackterGerd, 24

Nur leicht kochen lassen und Deckel schräg drauf legen - evtl Kochlöffel auf einer Seite Unterlegen

Wenn es zu stark kocht und der Deckel zu ist quillt es raus 

Antwort
von RubberDuck1972, 36

Tipps zum Nudeln kochen:

1. Wasser zum kochen bringen und mit Salz abschmecken. Es sollte ein bisschen salziger sein, wie du Suppe magst.

2. genug Wasser nehmen (je 100 g trockene Nudeln 1 Liter Wasser)

3. Die Nudeln ins Wasser geben, sobald es kräftig kocht, dann ein mal durchrühren und die Hitze reduzieren. (meinen Herd stelle ich bei einem Topf mit 2,5 Litern Wasser auf Stufe 3 von 9)

Wenn man Nudeln mit Deckel auf dem Topf kocht, kocht der Schaum fast zwangsläufig über.

Der Schaum besteht aus Eiweiß. Wenn Luft dran kommt, trocknen die Bläschen an der Oberfläche aus und zerplatzen. Unter dem Topfdeckel wird der Dampf fest gehalten und die Bläschen ständig feucht gehalten.

Deshalb hilft es im ersten Moment, wenn man merkt, dass viel Schaum entsteht, drauf zu pusten. Viel Schaum ist ein Zeichen dafür, dass das Wasser zu stark kocht.

Für manche ist Deckel beim Nudeln kochen ein "no go". Da Topfdeckel aber Energie sparen, solltest du außer die Hitze zu dosieren, den Topfdeckel schräg auf den Topf legen, sodass Luft rein kommt.

Antwort
von Mellie997, 56

Wenn es überschäumt, Herd kurz von der Platte nehmen und die Stufe runterstellen. Deckel ganz weglassen oder nur halber drauf, sodass genug Luft hinkommt.
Viel Spaß

Kommentar von biggie55 ,

>Herd kurz von der Platte nehmen<

????

Kommentar von Mellie997 ,

Ups, Ich meine natürlich den Topf XD

Antwort
von tevau, 37

Deckel weglassen und Temperaturstufe kleiner stellen, sobald es hochkommt. Bei Gas-und Induktionsherd reagiert das Wasser sofort, ein herkömmlicher Elektroherd reagiert langsamer, so dass Du, wenn das Wasser hochschäumt, den Topf vorübergehend ein bisschen von der Platte verschieben musst.

Vor allem sollte der Topf groß genug sein, dass er nicht randvoll mit Wasser steht.

Denk dran, das Wasser, wenn es heiß ist, zu salzen. Je nach Menge sind es ein oder mehrere Esslöffel Salz.

Und auf keinen Fall Öl ins Nudelwasser geben - dann haftet die Soße nicht daran, außerdem bekommt man die Nudeln schwerer auf die Gabel. Um ein Zusammenbacken zu verhindern, die garen Nudeln auf ein Sieb geben und mit heißem Wasser abspülen. Das Zusammenbacken kommt nämlich von der Stärke, die beim Nudelkochen freiwird und sich an den Nudeln anlagert. Und die sollte weggespült werden.

Antwort
von AnonYmus19941, 46

Wenn es kocht -> Nudeln rein, Herdplatte auf niedrigste Stufe stellen (das reicht i. d. R. aus)

Deckel leicht schief drauf legen, damit ein bisschen Energie rausgeht (du kannst auch probieren, den Deckel normal draufzulegen, aber dann wird es vermutlich überkochen, du musst ihn dann kurz runternehmen).

Kommentar von biggie55 ,

>Herdplatte auf niedrigste Stufe stellen (das reicht i. d. R. aus)<

nein,tut es nicht. Nudeln sollen kochen,nicht quellen.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Bei mir kochen sie dann weiter (und auch über (zumindest fast)). Vielleicht sind deine Töpfe nicht geeignet...

Antwort
von Flintsch, 40

Weniger Wasser in den Topf und Deckel runter, sobald das Wasser zu kochen anfängt. Nudeln rein und die Temperatur eine Stufe zurückstellen.

Antwort
von ABurn, 22

Leg den Kochlöffel über den Topf, das kann auch vorm Überkochen schützen. Und nur gerade so heiß machen das das Wasser Kocht.

Antwort
von Stechan1, 26

Kauf Maggi Fix für Nudelwasser. Hier kannst du bestellen :

http://img.funzentrale.com/original/2015/22/5443715038620814558369383-768356.jpg

Kommentar von tevau ,

das braucht man nun wirklich nicht...

Antwort
von biggie55, 33

Du musst runterschalten und den Deckel weglassen.

Antwort
von questiondude198, 40

sobald das wasser kocht die stufe runterdrehen

Antwort
von nettermensch, 36

dann haste zu wenig wasser genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten