AJWhv am 17.03.2008 um 21:57 Uhr
Ostern steht vor der Tür und ich möchte den lieben Verwandten einen Hefezopf mitbringen! Nun habe ich das problem mit dem Eierkochen, da platzt mir leider immer wieder ein Ei! Frage wer kann mit den ultimativsten Rat geben, wie meine Eier beim Kochen nicht platzen, damit ich den Hefezopf noch schön dekorieren kann? Danke schon mal im Voraus

ich koch jetzt seit über 20 jahren eier, aber ich hab sie noch nie angepickt und - sie sind nur in den seltensten fälleb kaputt gegangen. ich lass sie immer nur ganz sanft ins kochende wasser gleiten und harre der dinge die da kommen.

Also ich leg sie auch immer ins kalte Wasser und es platzt fast nie eines, weil sie mit dem Wasser nach und nach erwärmt werden, bis sie kochen.

Die Eier anpicken und in Essigwasser kochen. Salzwasser soll auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Salz oder Essig ins Kochwasser geben. Und unten reinpicken.

Einen Schuss Essig rein und fertig. Wenn die Eier noch nicht beschädigt sind platzen sie garantiert nicht auf. Das anpicken kannst du dir damit ersparen!

Der Zusatz "am stumpfen Ende des Eis" ist beim Anpieksen äusserst gut und wichtig, denn dort befindet sich die Luftblase (nach dem Kochen oft als Delle im Eiweiss zu sehen), die sich beim Kochen ausdehnt und die Schale zum Platzen bringt. Zimmerwarme Eier sind ausserdem weniger gefährdet zu platzen als kalte aus dem Kühlschrank.
Versuch es mit einer Stecknadel. Mit der Nadel muß man am stumpfen Ende des Eis ein kleines Loch renmachen, dann platzen zumindest nichtmehr alle sondern nur noch vereinzelte.
frijola am 17. März 2008 22:27 DH!
wenn du die Eier nicht einstichst, leg sie gleich ins kalte Wasser, nicht erst ins kochende. Hilft auch

3 el essig ins wasser geben, die eier nicht aus dem kühlschrank sondern über nacht bei zimmertemperatur lagern, dadurch ist der temperaturunterschied nicht so heftig
Übrigens, so spart man Strom beim Eierkochen: Herd nach dem ersten Aufwallen des Wassers ausstellen, dann die Eier so lange wie gewünscht im Wasser lassen.Funktioniert wunderbar. Tip hab ich vom Profikoch. Ich piekse die Eier immer an u leg sie ins kalte Wasser.
So mache ich das auch!