Welche "geheimen Zutaten" müssen bei Euch in ein Chilli, damit es perfekt wird?

Rinderhack, Paprika, Tomaten, Kichererbsen, Kidneybohnen, Chilibohnen, Chilis, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, eine geraspelte Möhre!!! (macht die Süße aus und hebt damit den Reifegeschmack des Gemüses), etwas geraspelten Ingwer (nimmt den Knoblauchgeruch etwas), Tomatenmark, Paprikamark und bei den Gewürzen eine Spur Curry und etwas Cumin extra nicht vergessen. Statt Salz verwende ich Gemüsebrühe.
Und niemals Tütenkram!!!

Die 10 wichtigsten Tipps für das perfekte Chili con Carne:
1) Vorsicht: Gibt man Öl in den kalten Topf, wird es schneller heiß als der Topf, fängt an zu rauchen und entwickelt Krebs erregende Stoffe. Also: Öl immer in den heißen Topf!
2) Beim Fleisch Anbraten wenig umrühren! Sonst können sich die Poren nicht schließen und Fleisch verliert zu viel Wasser.
3) Zwiebeln und Knoblauch brennen schnell an und brauchen kürzer als das Fleisch. Deshalb kommen sie erst nach dem Hackfleisch in den Topf!
4) Gewürze erst nach dem Anbraten dazu geben. Pfeffer verbrennt sonst und Salz zieht Wasser.
5) Tomatenmark kurz mit andünsten, dann gibt es dem Chili con Carne einen kräftigen Geschmack und sorgt für die typisch dunkle Farbe!
6) Statt frischer Tomaten besser Dosentomaten nehmen. Ihr Vorteil: sie sind bei der Ernte besonders reif und punkten daher mit geballtem Tomaten-Geschmack.
7) Tiefkühl-Mais hat mehr Vitamine und ist knackiger als der aus der Dose! Der Grund: Dosenmais ist vorgekocht.
8) Gewürfelte Paprika und frischen Oregano für den Frische-Kick!
9) Am Schluss ein paar Stücke dunkle Schokolade unterrühren (70-80% Kakaoanteil). Die Süße der Schokolade gleicht die Chili-Schärfe aus!
10) Und noch ein letzter Tipp vom Profikoch: Am nächsten Tag schmeckts noch viel besser!
Das ist kein Chilli-Geheimrezept ! Die gleichen Ratschlaege kannste auch fuer Goulasch geben. Mal von der Schokolade abgesehen. Und Mais in Chilli- geht gar nicht.

Chili con Carne ist DER Party- Klassiker schlechthin - Galileo zeigt, wie man das perfekte Chili con Carne kocht! Download M4V (34, 9 MB) ...
http://pro7-galileo.feedplace.de/post/galileo-das-perfekte-chili/

für die Schärfe: Vicious Viper Sauce und Pain is Good #36 Salsa
für den Geschmack: wenig Salz (Meersalz), schwarzen und grünen Pfeffer, Oregano, etwas Basilikum (getrocknet)
Ansonsten wie üblich: rote Bohnen, Rinderhack, Zwiebel usw.
Benjy am 26. November 2008 08:27 aaah. und eine Prise Zucker...

Mein Lieblingsrezept ist dieses hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/467091140135604/Texas-Chili.html
sorgt immer für mittelschwere Begeisterung.
Das mit der Schokolade von weiter oben passt auch hier.
Und auf keinen Fall Mais ins Chili, das ist gruselig...
Am Schluss ein Löffel Creme Fraiche/ Kräuter Creme Fraiche ooooooooooder Sour Creme...LECKER!
daddysdearest am 20. November 2008 13:20 Das mildert doch die Schärfe ab! Wie kannst Du nur ;-)
hihi jaaaaa, das stimmt...dann brennt's aber wenigstens nur einmal;O) ist ja auch nur eine von vielen variaten...
Ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber dieses hier schmeckt uns einfach am besten:
http://www.chefkoch.de/rezepte/43131014801795/Buntes-Chili-con-carne.html
Allerdings nehme ich zusätzlich noch passierte Tomaten, damit mehr Soße dabei rum kommt!
ein kleines bißchen Honig dazu, perfekt zu den Tomaten...hmmm
Das hört sich wirklich interessant an. Werde ich ausprobieren.
Chili con carne ist zwar ein texanisches Gericht, aber Mexikaner haben einige Rezepte in denen sie Schokolade verwenden (z.B. Mole) und es rundet das Gericht schön ab.