gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Wie koche ich aus Spargelwasser eine Suppe?

gefragt von SuperMarion am 27.04.2007 um 13:46 Uhr

Das ganze Kochwasser ist doch viel zu schade zum wegschütten. Kann ich mit den Schalen auch was anfangen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.371 Wasser x 2.967 Suppe x 250 Spargel x 202 Resteverwertung x 30

krubi
beantwortet von krubi am 27. April 2007 14:05
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast Recht, im Kochwasser sind schließlich die guten Inhaltsstoffe aus dem Spargel.

Ich gebe in dieses Wasser alles hinein, was beim Spargelputzen "Ausschuss" war und koche das nochmal durch. Dann schmeckst du ab. Und dann verfährst du einfach weiter wie mit jeder anderen Brühe auch. Du kannst sie mit anderen frischen Gemüsezutaten aufpeppen, du kannst Suppennudeln reingeben - was immer du willst. Du kannst sie auch binden oder mit Ei legieren, ganz nach Appetit :-)

doro52
beantwortet von doro52 am 27. April 2007 16:08
2x

Spargelcremesuppe koche ich so: 40 g Butter oder Margarine, 40 g Mehl, 1L Spargelbrühe entweder das Kochwasser vom Spargel oder von ausgekochten Schalen, ein Schuß Sahne, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft. Butter mit dem Mehl hell anschwitzen (nicht braun werden lassen) nun nach und nach das abgekühlte Spargelwasser unterrühren. Etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, damit das Mehl nicht vorschmeckt. Immer mal wieder mit dem Scheebesen durchrühren, dass nichts anbrennt. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuß Zitronensaft abschmecken, ein wenig Sahne zugeben mit dem Stabmixer kurz aufschäumen einige Spargelstückchen als Einlage und eine leckere Spargelsuppe ist fertig.

america
beantwortet von america am 28. April 2007 00:43
1x

Die "schnelle Suppe" fertiger Spargelfond (Kochwasser) mit Mondamin - heller Soßenbinder nach wunsch binden, mit frischem Zitronensaft und Creme fraîche verfeinern, Spargelstücke als Einlage

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hüttensuppe - wie mach ich die?

Suppen

Wie koche ich eine Tobinambursuppe für meine Freundin ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.