Frage von Oxym1996, 53

Wie Knie stärken?

Hallo Ich habe das gefühl dass mein Knie (Muskeln beim Knie) zu schwach sind. Kennt jemand gute Übungen? (Bitte keine Antwort mit: geh zum physiotherapeut oder dergleichen)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, Muskulatur, Oberschenkel, ..., 15

Hallo! Du solltest die großen Beinmuskeln stärken.

Oberschenkel

: Ideal sind da Kniebeugen. Bist Du sehr jung mit dem Körpergewicht sonst auch mit Belastung. Dann wird aber die richtige Technik wichtig sonst werden Kniebeugen gefährlich. Rücken gerade halten. 

.

Waden

: Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung. Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln.

Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von CataleyaDavis, 13

Womit genau hast du denn Probleme? Es könnten genauso gut die Bender sein und keine Muskeln… 

Wasser treten ist gut fürs Knie, treten im Allgemeinen eigentlich…  alles, wobei du dein Knie möglichst oft an Winkeln und dann wieder Strecken musst.

Möglich, dass auch eine Bandage zum stützen hilft.  Und falls du eher Probleme beim Strecken deines Beines hast oder dich in stabil fühlst, wenn du stehst, dann kannst du auch deine ober-und unter Schenkel Rückseiten Muskulatur trainieren.  Übungen dazu gibt es zu genüge im Internet 

Kommentar von Oxym1996 ,

Danke Sobald ich mit Gewicht (>15kg) die Treppe hinunter gehe schmerzt mein Knie. beim Joggen ab 3km....

Kommentar von Berni74 ,

Dann solltest Du erstmal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen, ehe Du selber "rumlaborierst" ;-)

Antwort
von Berni74, 9

Bitte keine Antwort mit: geh zum physiotherapeut oder dergleichen

Warum? Der wird Dir sagen können, ob Deine Muskulatur wirklich zu schwach ist und vor allem, woher das kommt. Und er wird Dir die für Dich sinnvollen Übungen empfehlen.

Antwort
von miranya, 11

kniebeuge , beinpresse

Kommentar von Rango87 ,

Je nachdem wie sehr zu schwach, evtl. sogar erstmal mit Fahrradfahren/Laufen zum aufbauen. Sonst macht man es noch eher kaputt.

Antwort
von SouthSideKiller, 8

Wandsitzen 30 sek minimal. Dann Wandsitzen mit dem einem Bein über dem anderen, kannst ja mal auf Google schauen, falls du die Übung noch nicht kennst. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community