Frage von Gutefrage249228, 19

Wie klemme ich eine Lampe in meinem Wohnzimmer an ?

Ich habe schon viele Lampen angeschlossen. Doch dieses mal habe ich keine Ahnung wo ich welche kabel abschliessen soll/muss. An der Lampe gibt es ein blaues, ein braunes und ein gelb-grünes kabel. Aus der decke kommen zwei graue und ein grau-grünes.

Welches schließe ich wo an.?

Antwort
von Herb3472, 10

Das braune ist die Phase, d.i. das spannungsführende Kabel. Je nachdem, welche Farbe das Kabel vom Schalter zur Lampe hat, kommt das an das braune, schwarze, grüne, violette oder orange Kabel.

Das blaue ist der Neutralleiter, der wird an blau oder grau angeschlossen.

Das gelb-grüne ist die Schutzerde, die wird an das gelb-grüne Kabel (falls vorhanden) angeschlossen. Wenn kein gelb-grünes Kabel vorhanden ist, umwickelst Du das Ende des gelb-grünen Kabels mit Isolierband, das bleibt dann frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community