2fast2forious am 28.07.2009 um 14:07 Uhr
Hi, Experten! Ich breuchte jetzt mal Rat von richtigen Künstlern (bin selber auch einer). Ich habe eine Kiefern- und eine Fichtenholzplatte (lagern schon zwei Monate), auf die ich später mit Ölfarben malen will und davor muss eine Malgrundierung aufgetragen werden. In den Platten sind aber kleine Risse und Vertiefungen (natürlich entstanden). Jetzt die Frage: wie und mit was kann man diese ausbessern, damit darauf später auch die Malgrundierung gut haftet? Breuchte Rat von Leute, die mit sowas schon Erfahrung gesammelt haben, da dies mein erster Versuch auf Holz ist. Danke im Vorraus.

spachtelmasse. nach trocknen mehrmals dünn grundieren, bis die grundierung gleichmäßig deckt. wenn die grundierung gleich anfangs zu dick aufgetragen wird, kann sie ebenfalls wieder hubbel oder risse bekommen.
am besten nen bisschen abschleifen, dann hält auch die grundierung gut...
2fast2forious am 28. Juli 2009 19:32 Das wird nichts. Die Risse und Vertiefungen sind zu tief.
hi, geh mal in baumarkt, da gibts eine masse, ist silikonartig und gibt es in zig farbtönen...je nach holzfarbe..
Klingt gut. Werde ich ausprobieren, danke.