Frage von lisamarieXD3, 36

Wie Klassenlehrerin erzählen, das man sich ritzt?

Hey, ich habe so paar Probleme und deshalb ritzte ich mich ( bin 15 Jahre ). Meine Eltern wissen nichts davon und bin auf die Idee gekommen das meine Klassenlehrerin erfahren soll, nur ich weiß nicht wie. Ich wollte mein Pulliärmel oben lassen wenn wir mit ihr Unterricht haben und hoffe das sie mich auf meine Narben anspricht und mit mir unter vier Augen Sprechen möchte, nur ich weiß nicht so recht. Kann mir jemand weiter helfen wie ich da machen kann. Bin total Schüchtern. Und wenn ich mit meiner Klassenlehrerin gesprochen habe, muss sie dann meine Eltern kontaktieren, denn ich möchte das nicht das meine Eltern darüber bescheid wissen. Und ich bin am Mittwoch bei meiner Hausärztin bestellt, kann ich mit ihr darüber auch sprechen?

Antwort
von Coza0310, 36

Lehrer haben nach § 203 StGB keine Schweigepflicht und übernehmen ungern die Verantwortung für medizinische Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Es besteht also die Gefahr, dass sie es Deinen Eltern mitteilen.

Wenn du dagegen zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie gehst, dann hat dieser ärztliche Schweigepflicht, wenn du das wünschst. Der könnte Dir auch helfen.

Antwort
von AppleTea, 20

Es wäre vielleicht am sinnvollsten, mit deinem arzt darüber zu sprechen. Der arzt kann dich zum Psychologen überweisen, deine Lehrerin nicht.
Der Psychologe kann dir dann helfen, mit deinen Problemen klar zu kommen.

Antwort
von owltattoo, 19

wieso willst du das dies nur deine lehrerin erfährt? ehrlich gesagt macht mich dies ein bisschen skeptisch .. wenn du wirklich mit ihr sprechen möchtest dann tu es auch so und versuch nicht etwas vorzuspielen damit sie dich anspricht

Antwort
von crankbit, 16

vertrauenslehrer

Kommentar von Coza0310 ,

hat auch keine Schweigepflicht

Antwort
von Taqzyboy, 18

Ich sehe den Sinn nicht. Die Eltern sind die ersten Ansprechpersonen für Probleme, nicht ein Lehrer.

Kommentar von Coza0310 ,

Manchmal sind die Eltern der Grund für das selbstverletzende Verhalten. Aber Lehrer können da auch nur selten helfen, es sei denn, durch die Unterbindung von Mobbing.

Kommentar von Taqzyboy ,

dann sind das aber echt keine guten Eltern.

Kommentar von Coza0310 ,

gibt es leider mehr als Du denkst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten