Frage von KaltundWarm, 76

Wie klaren Kopf bekommen, zu viel zu tun und Stress?

Hallo zusammen,

Habe zurzeit viel zu tun, Probleme mit Familie und weitere kleine und große Probleme. Jeden Tag stehe ich mit einem vollen Kopf aus dem Bett auf, viel Stress. Wie kann ich meinen Kopf frei kriegen? Wieder frei und ideenvoll denken? Die Übersicht über alles wieder zu gewinnen und alles abarbeiten, erledigen?

Wie schafft ihr euren Kopf frei zu kriegen?

Gruß KuW

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EverSmiley, 40

Ich finde dazu gehören viele Komponente.

Der Tag muss eigentlich schon gut starten. Dabei hilft wenn du sofort etwas Wasser trinkst und ein leckeres Frühstück hast.

Beim Weg zur Arbeit oder zur Schule kannst du versuchen, mehr an der frischen Luft zu sein. Also eben mal ein Stückchen weiter laufen oder so was. Ansonsten auch so einfach mal Spazieren gehen und versuchen, dabei den Kopf frei zu bekommen.

Außerdem hilft mir persönlich auch Musik. Ich brauche irgendwie meine eigene Musik und nicht das, was immer im Radio läuft. Abends höre ich dann manchmal zum Beispiel über Spotify Musik. Dort gibt's auch tolle Playlists, die Namen wie 'High Focus' oder so was ähnliches tragen und gut zum Entspannen sind.

Auch Malen finde ich super entspannend. Manchmal nehme ich mir einfach die Zeit auf einer kleinen Leinwand irgendetwas zu malen. Falls das dir zu kompliziert und aufwendig ist, gibt es auch 'Ausmalbücher für Erwachsene', wenn man das so nennen kann. Klingt vielleicht lächerlich, aber kann auch helfen, mal etwas runter zu kommen.

Ansonsten wie schon jemand gesagt hat, ist Meditation auch gut. Ich persönlich bin manchmal etwas zu faul oder zu hibbelig, um es zu tun. Du musst eigentlich gar nichts besonderes machen. Setz dich einfach mal ganz entspannt hin (z.B. im Schneidersitz), schließe die Augen und achte ganz bewusst auf deine Atmung. Das ist die einfachste Weise.

Oder rede mit Freunden oder nahe Stehenden über deine Probleme. Auch das kann manchmal mehr helfen als man denkt.


Im Endeffekt hat aber jeder seine eigenen Taktiken um mit Stress umzugehen und den Kopf frei zu kriegen. Versuch einfach mal einiges aus oder tu das, was dir gefällt.


Kommentar von KaltundWarm ,

Danke für deine Antwort !

Antwort
von pingu72, 32

Bei mir hat TaiChi super funktioniert! Ich hatte extrem viel Stress, war grad in Trauer etc, und nach einer Stunde TaiChi war mein Kopf wie leergefegt (im positiven Sinne;)

Atemübungen helfen auch gut, und man kann sie immer und ÜBERALL machen. Dazu tief einatmen, Luft anhalten, langsam ausatmen, Luft anhalten usw. Dabei jeweils bis 3 zählen! Das gleichmäßige Atmen beruhigt und entspannt enorm, und das Zählen lenkt ab.... So bekommt man Körper und Geist in Einklang! Hilft auch beim Einschlafen.

Kommentar von KaltundWarm ,

TaiChi hört sich interessant an und ich denke, das es etwas für mich ist, mache viel Sport, bloß habe eine Verletzung am Knie und muss 2-3 Wochen pausieren. Das mit der Atemübung werde ich aber ausprobieren, danke !

Kommentar von pingu72 ,

Gerne... TaiChi sieht lächerlich aus (finde ich), aber versuche es mal. Ich wurde "genötigt" mitzumachen und war danach hin und weg! Es lohnt sich 

Kommentar von KaltundWarm ,

Am Anfang sieht vieles lächerlich und einfach aus aber man wird oft mit dem Gegenteil überrascht ;-)

Antwort
von christiankuhn, 51

Hi, es helfen oft schon kleine Sachen, wie zB einfach mal ein heißes Bad, einen guten Film schauen, oder einfach abends sein Lieblingsgetränk bzw Essen vor sich stellen und genießen, solche kleinen Dinge helfen mal den Stress zu vergessen ^^

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke für deine Antwort aber kleine Dinge helfen bei mir nicht, mit all dem was mich belastet

Kommentar von christiankuhn ,

Dann musst du die Ursachen bekämpfen, klar den Job einfach loswerden geht nicht wenn das eine Ursache ist, aber die anderen zB

Antwort
von honeymool, 37

Beten, dabei erzähle ich komplett (halt in gedanken) meine probleme, gefühle, wünsche aus und weiß dass man mich hört. Vorallem das gebet im islam befreit einen wirklich, ich sag das nicht nur so, das wird von vielen bestätigt, sogar von nichtmuslimen. Joa das sind so meine sachen.

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke dir, ich habe so viel Stress, ich weis nicht mal was meine Wünsche sind. Je älter man wird, desto mehr Stress

Kommentar von honeymool ,

Aber weißt du, genau in solchen zeiten darfst du nicht aufgeben. Außerdem brauchst du jetzt viel entspannung. Auf dauer wird dir das sonst nicht gut tun. Du brauchst einen ausgleich verstehst du? Ich habe meinen ausgleich in meiner religion, es beruhigt einfach. Weil du weißt du bist nie allein und schaffst sogar den größten stress zu überleben. Viel glück, wünsche hast du doch bestimmt :) auch wenns nur kleine sind. Bete und wünsch dir, bei meiner religion ist es schön bittgebete zu machen. Bete und bitte um etwas, wenns nicht klappt hat gott einen anderen plan für dich, oder es klappt. Das wird dir wirklich helfen, du hast sozusagen verlass auf jemanden, und dies nimmt dir schon viel stress weg, weil du weißt einfach du stehst nicht allein da, so jetz hab ich viel geredet haha. nochmal viel glück und vorallem viel geduld :)

Kommentar von KaltundWarm ,

Natürlich habe ich wünsche aber durch all den Stress usw geraten sie im Hintergrund. Du hast völlig Recht, aufgeben war nie bei mir ;-)

Ich werde auf jedem Fall Gebete ausprechen, spreche vor dem Schlafen eins aus aber jeden Tag das selbe. Werde etwas Neues versuchen. Vielen Dank für deine Antwort! 

Kommentar von honeymool ,

ich freu mich immer voll wenn man mir zurück antwortet weil ich mir für meine antworten echt mühe gebe, hast mich voll glücklich gemacht danke hihi. Freut mich auch, dass ich dir helfen konnte. Und ich bete dafür dass deine gebete erhört werden und dein stress reduziert wird. Alles liebe

Kommentar von KaltundWarm ,

Wenn eine Antwort ernstgemeint ist und noch so hilfreich dazu ist, muss man einfach antworten ;-) Habe es gestern Nacht ausprobiert und muss sagen, es war ein gutes Gefühl und hat geholfen. 

Vielen Dank nochmal für deine Antwort und danke für deine Gebete 💕

Kommentar von honeymool ,

Freut mich wirklich sehr❤ Kein Problem :)<3

Antwort
von FailOverflow, 45

Spazieren gehen oder Fahrrad fahren

Kommentar von KaltundWarm ,

Hilft aber für mich zu wenig

Antwort
von DerAussenseiter, 15

Meditation! Ja das mag zuerst ziemlich esoterisch, mönch- und klostermäßig anmuten. Aber ich habe es täglich mit erfolgreichen Jungunternehmern und deren Erfolgsrezepten zu tun.

Mindestens jeder Zweite macht täglich Meditation oder andere Achtsamkeitsübungen.  Bevor du das also jetzt als hippiemäßig abtust, probiers einfach mal aus ;)

Empfehlenswerte Apps hierfür sind: Headspace oder das deutsche Pendant: 7Mind ;)

Kommentar von KaltundWarm ,

Werde ich mir anschauen, danke 

Kommentar von DerAussenseiter ,

Anfangs mag es noch etwas ungewohnt sein. bei 7Mind gibt es glaube ich einen 10- Tages Kurs am Anfang. Ich empfehle dir, diesen bis zum Ende erstmal durchzuziehen, bevor du dir ein Urteil darüber bildest. Man muss sich zunächst daran gewöhnen. 

Antwort
von honeymool, 18

Hab dir nochmal was unter meinem kommentar geschrieben fals du keine benachrichtigung kriegst, wollte aber dass du es siehst also schau nochmal

Antwort
von Spirit528, 16

Medi-tation

Antwort
von IsiHase, 37

Meditation

Kommentar von KaltundWarm ,

Meditation, hmm. Werde mal schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten