Frage von GraueWoelfin, 51

Wie klappt das mit der manuellen Fokussierung?

Hallo, Ich habe eine DSLR von Nikon une versuche gerade manuell zu fokussieren. Das klappt auch soweit so gut, jedoch nicht wenn ich nahe an einem Objekt bin, z.B. einen Käfer fotografieren will. Ich kann den Fokussiering bis zum Anschlag drehen und es wird einfach nicht scharf, es wird zwar schärfer wenn ich ihn Richtung Anschlag drehe, jedoch nicht scharf genug. Woran liegt das? Was mache ich falsch? PS: bin kein Kameraexperte Lg Graue Wölfin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 29

Objektive haben eine sogenannte Naheinstellgrenze: Unterschreitet man diese, kann die Kamera nicht mehr fokussieren. Das gleiche kennt man vom menschlichen Auge: Geht man ganz nah an etwas heran, wird es unscharf.

Abhilfe schaffen z.B. Zwischenringe (kommen ziwschen Objektiv und Kamera und setzen die Naheinstellgrenze herab), Makrovorsätze (die vor das Objektiv geklemmt werden) oder echte Makroobjektive, mit denen man ziemlich nah an Motive gehen kann. Eine der kleinsten Naheinstellgrenzen hat das Objektiv Nikon 40/2,8/ Makro; damit kann man ca. 5 cm vor ein Motiv gehen. Universeller einsetzbar wäre das Tamron 90/2,8 Makro.

Grundsätzlich sind einige Objektive auch weniger gut für manuelles Fokussieren geeignet als andere. Da hat man dann Probleme, ganz genau den gewünschten Fokuspunkt zu treffen.

Antwort
von judgehotfudge, 24

Hallo GraueWoelfin,

vermutlich unterschreitest Du die Naheinstellgrenze des Objektivs, also den Mindestabstand zwischen Objekt und Sensor.

Antwort
von brummitga, 28

wenn der Käfer sitzen bleibt hilft ein Tele (z.B. ein 300er) Da brauchst du nicht soweit ran und hast ihn trotzdem scharf genug.