Statt 4 Tagen im Büro könnte ich, wenns nach dem Chef geht auch bis zu 3 von zu Hause aus arbeiten. Das klingt schon sehr verlockend, aber wie funktioniert das im Alltag? Wer hat so ein Arbeitsmodell schon ausprobiert?

Wenn Du Dich täglich immer wieder aufs neue motivieren kannst, ist das kein Problem.
Das klappt eigentlich sehr gut. Du musst Dich nur zusammenreissen, dass Du trotz Flexibilität auch wirklich soviel arbeitest wie im Büro, und den Kindern auch sagen, dass obwohl Du da bist, Du arbeiten musst...

ja, ich habe es schon ausprobiert, aber ganz schnell wieder aufgegeben. vorteile sind ganz klar: man erspart sich den oft langen weg zur arbeit und kann in ruhe arbeiten (sofern man natürlich alleine ist). nachteile: man ist ständig von anderen dingen abgelenkt ("ich könnte ja jetzt mal die wäsche machen"), wird auch zu uhrzeiten angerufen, wo man im büro schon länst feierabend hätte (überstunden) und kann nicht mal schnell unterlagen bei kollengen vorbeibringen / abholen, die man aber benötigt. wenn man allerdings kinder hat, dann finde ich die idee an für sich echt eine super lösung