gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kläre ich meine Tochter auf?

gefragt von Marielouise am 28.01.2008 um 21:27 Uhr

Meine Tochter ist zwölf und weiss schon so Einiges, ich will aber nicht, dass irgendwelche Halbwahrheiten in ihrem Köpchen herumschwirren. Was sollte eine zwölfjährige schon erfahren und wofür ist es noch zu früh? Was denkt ihr? Danke für die Hilfe

Reply

strick4a
beantwortet von strick4a am 28. Januar 2008 21:32
10x
Thumb_up

Alles, aber wirklich alles!

Es gibt genügend 12-jährige Mütter....

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Januar 2008 21:30
6x
Thumb_up

Einer 12jährigen solltest Du alles erzählen. An ihren Fragen wirst Du merken was Du unbedingt vertiefen musst. Ein zu früh gibt es in dem Alter nicht mehr, wenn man bedenkt dass einige Mädchen in dem Alter schon schwanger werden.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 28. Januar 2008 21:33
6x
Thumb_up

Denke, das ich ein ganz normales offenes Gespräch mit meiner Tochter führen würde. Und die "Halbwahrheiten" die Du vermutest klar stellen. Sobald Si in diesem Gespräch auftauchen. Denke auch das ich Ihr versuchen würde ein paar Wertvorstellungen mit auf den Weg zu geben. Also so was wie: Wann habe ich mit wem Sex?! Ausserdem würde ich über Verhütung sprechen wollen, nicht nur über ungewollte Schwangerschaften sondern auch über Krankheiten wie HIV, Hepatitis usw.... Denke das es wichtig ist darauf zu achten, das es Dir in diesem Gespräch gut geht. Dann wird sich wahrscheinlich auch deine Tochter wohlfühlen.

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 28. Januar 2008 21:48
6x
Thumb_up

Ist (D)ein Kind in der Lage, eine Frage zu formulieren, dann ist es auch reif für die entsprechende Antwort.

Finde(t) eine entspannte und ungestörte Situation -- die sich oft auch ganz spontan ergeben kann.

Sei offen und unbefangen; akzeptiere aber auch die in DEM Alter schon vorhandenen (Scham-) Grenzen.

Zeig Interesse für ihre evtl. schon selbstgewählten Aufklärungsschriften und sieh sie Dir mit ihr gemeinsam an; mach Dich aber nicht lustig über scheinbar banale oder unreife Fragen und Ansichten.

Und versuch nicht, zuviele "Fakten" in einem einzigen Gespräch unterzubringen -- manche Fragen tauchen ganz automatisch erst dann auf, wenn vorherige Informationen "gesackt" sind.

Kommentar von chinatsu am 28. Januar 2008 23:27

Dh.sehr gut!

Snowflake07
beantwortet von Snowflake07 am 28. Januar 2008 23:11
5x
Thumb_up

Deine Tochter ist 12 und noch nicht von Dir aufgeklaert ??? Dann solltest Du allerspaetestens jetzt GLEICH ein offenes Gespraech mit ihr fuehren um die (vermutlich wenigen) Luecken auszugleichen. Habe eine 11jaehrige Tochter, sie und ihre Freundinnen sind absolut aufgeklaert, wobei mich sehr freut dass ich immer wieder mit Fragen konfrontiert werde, was mir das bestehende Vertrauen zeigt...wir leben im Zeitalter von Internet und vielen anderen Medien, selbst wenn Deine Suesse dazu nicht den Zugang hat, dann einige der anderen Kinder mit denen sie Zeit verbringt, GANZ SICHER! Betrachte das ganze prophylaktisch,lach...ich hab keine Lust eine junge Oma zu werden ;-), lieber Gruss

Marvello
beantwortet von Marvello am 28. Januar 2008 21:38
1x
Thumb_up

Es wird alles im Bio-Untericht erklärt. Im Pausenhof wird das ganze mal "unter uns" besprochen, und im nächsten Jahr schnapp ich mir den Süßen aus der 4. Klasse. Dann weiß ich zumindest, was wo hin gehört.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 29. Januar 2008 08:45

:-)

anonym
beantwortet von Rolfe am 29. Januar 2008 16:23
1x
Thumb_up

Unsere Tochter war (ausser Verhütungsmöglichkeiten) bereits mit der Einschulung (mit 7 Jahren) kindgerecht aufgeklärt. Mit 12 ist fast schon zu spät - da sollte sie schon alles wissen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.