Das Auto aber der Wagen.
Die erkläre ich das einmal ein sachlicher artikel DAS kommt
Beim Wagen aber der männliche?
bitte ernstgemeinte Antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ist ein Nachteil der deutschen Sprache, Das auto (und auch der Wagen) sind IMMER ein Sachgegenstand also "Das". Warum es allerdings nun Der Wagen lautet kann ich auch nicht beantworten. "Er" ist jedenfalls nicht männlich..
Genauso wie "das Fahrrad" und "der Drahtesel" --- gar nicht erklären. Ist einfach so.
du hast anscheinend keine Kinder
Doch - 2 Jungs und viele Löcher von ihren Fragen im Bauch ;o)

Weil der Wagen im femininum Wagina heißen würde und das gibt es bekannterweise in der Schreibweise nicht.
welches Alter?
6-10
Wie alt ist das Kind? Das spielt eine große Rolle. Kleine Kinder hinterfragen so etwas noch nicht. Älteren kannst Du erklären, dass jedes Ding einen Artikel hat und der sehr verschieden ist. Das ist in der deutschen Sprache eben so
von 6 bis 10
Es sind also vorwiegend Grundschüler. Ihnen kann man schon gut erklären, dass in der deutschen Sprache jede Sache einen Artikel hat und der nach keinen festen Regeln vergeben ist.

Das kann man dem Kind nicht erklären.
Maximus40 am 28. Mai 2009 18:52 Das lässt sich glaub ich noch nicht mal einem Erwachsenen erklären! :-)
Wenn man "wer oder was" fragen kann, dann ist es ein Hauptwort, egal ob sächlicher oder männlicher Artikel!
das mache ich schon

gibts da ne regel? nö, glaube nicht. wenn du franzosisch lernst, lernst du die artikel mit, weil die ja manchmal anders sind als bei uns. also, keine logik, doofe antwort: das ist halt so!
Leider folgt die Genusverteilung im Deutschen nicht unbedingt logischen Regeln, demnach wirst du dieses Phänomen nicht wirklich erklären können. Wieso sind Automarken z.B. immer maskulin (der BMW), Motorräder hingegen feminin (die BMW)? Warum heißt es "das Weib", wenn es doch eine Frau ist? Das biologische Geschlecht stimmt leider auch nicht immer mit dem grammatikalischen überein...
... und Schiffe sind weiblich.
Richtig. Und alkoholische Getränke, bis auf das Bier, maskulin... Derartige "Regeln" gibt es natürlich, sie sind jedoch rar, oft mit Ausnahmen und helfen letztlich auch nur Deutschlernen ein wenig weiter...

mit den Worten vom Sendung-mit-der-MAus-Sprecher: kann man kaum glauben-is aber so! Oft hilft auch die ABleitung- bei Auto bisschen schwieriger- da DIE Mobilität--
versuchs doch mal am klang zu erklären-das wagen-der fahrrad-vllt. hilft es
funktioniert nicht
sag den kindern, dass sogar die erwachsenen fehler machen bei sowas. und dass die deutsche sprache eben nicht einfach einem muster folgt, sondern sehr reich an varianten im wortschatz ist und es dazu nicht eine regel gibt... und dass man mit der zeit ein gefühl für die sprache bekommt, ob was richtig tönt oder falsch....aber dass viele auch nach 50 jahren bei vielem noch unsicher sind und NACHSCHLAGEN MÜSSEN!!!
ja so ist es