Wir werden das Kinderzimmer meines Sohnes neu einrichten, nachdem er 4Jahre lang in einem nicht kindgerechten Zimmer gelebt habt. Nun ändern wir dies und wollen ihm ein neues Zimmer einrichten und möblieren. Worauf muss ich bei der Anschaffung und Einrichtung achten? Welche Gefahrenquellen muss ich bedenken? Mein Sohn ist 4 Jahre alt.

Steckdosen absichern, womöglich kein Teppich, Möbel, die mitwachsen (Bett, Sessel, Tisch), Lichteinfall beachten (Bastelbereich Richtung Fenster).

z.B. das Kommoden nicht umfallen, dass Schubladen nicht rausfallen oder dass der Deckel einer Spielzeugkiste nicht zu fällt.

Steckdosensicherung, wäre mein unbedingter Beitrag...bei den Möbeln hätte Meiner Mitspracherecht...LG

Die Gefahrenquellen sind die Steckdosen und evtl. Fenster. Du solltest in die Steckdosen einen Schutz rein machen. Gibt es im Elektroladen. Bei uns hießen die früher "Puk" oder so.
Regale und Schränke so befestigen, dass sie nicht umfallen können,Steckdosensicherung,Spielsachen, mit denen er am meisten spielt nach unten in die Schränke, damit er gar nicht auf Idee zum Klettern kommt, Fenstersicherung

Solltet ihr euch für ein Hochbett/Spielbett entscheiden: die meisten Betten haben einen viel zu niederen Rausfallschutz! Wir haben für unsere ein Bett und Möbel bei Woodland gekauft und es nicht eine Sekunde bereuthttp://www.woodland.de/
Das Bett macht alles mit und ist bis zum Jugendzimmer umfunktionierbar
Wir haben alle Fenster in der Wohnung mit abschließbaren Griffen nachgerüstet. Bei unseren Halunken dringend notwendig
Schadstoffarme Möbel, kein PVC, keine Spanpressgeschichten. Und natürlich die Steckdosenschutzvorrichtungen.
Sicherung der Fenster, keine labilen Möbel, die leicht umfallen oder deren Laden leicht herausfallen, Bett geschützt aufstellen, damit die Zugluft nicht hinkommt.
Stauraum schaffen für Spielzeug, sodass es sich leicht einräumen lässt.