gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie Kinder zu einer Beerdigung einkleiden?

gefragt von Earheart am 30.07.2009 um 16:32 Uhr

Müssen Kinder bei einer Beerdigung auch schwarze Kleidung tragen? Wir haben bisher keine schwarze Kleidung für die Kinder und wissen jetzt nicht, ob das überhaupt nötig ist. Ihre Oma wird nächste Woche beerdigt. Ich bin mir sicher, dass sie nicht gewollt hätter, dass ihre Enkelkinder auch in schwarz gehen. Wie sollte man also Kinder zu einer Beerdigung kleiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.874 Kleidung x 4.850 Beerdigung x 376 schwarz x 251 tragen x 30 kleiden x 1

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 30. Juli 2009 16:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein müssen sie nicht! Kleide sie einfach so "ordentlich wie möglich" und so wenig bunt wie möglich.

Erwachsene MÜSSEN sich auch nicht schwarz kleiden. Es ist einfach nur üblich. Schwarz ist keineswegs die Farbe der TRauer oder so, sondern das ist alter Irrglaube, dass "der Tod" einen nicht sieht, wenn man schwarz gekleidet ist, also holt er sich jemand anders, wenn er schon gerade mit auf der Beerdigung ist.

emjay
beantwortet von emjay am 30. Juli 2009 16:32
5x

dunkle Kleidung reicht vollkommen aus

Baiana
beantwortet von Baiana am 30. Juli 2009 16:33
4x

Niemand muss zur Beerdigung schwarz tragen. Zieh ihnen eine saubere Hose und ein sauberes Oberteil an - und gut ist. :-)

voti1972
beantwortet von voti1972 am 30. Juli 2009 16:33
3x

ich finde das kinder nix auf einer beerdigung zu suchen haben....

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 30. Juli 2009 16:35

Ich finde, dass Kindern keine Geschichten erzählt werden sollten, wenn die Oma stirbt.

Warum sollten sie nicht mit zur Beerdigung? Anschließend können sie die Fragen fragen, die sie haben, ohne dass ihnen blöde Märchen wie "die Oma ist auf einer langen Reise" oder so erzählt werden.

Kommentar von 6db84e7d75078d9b56fdb7cf80ad57cdsmallMajonF am 30. Juli 2009 16:37

Wiederspreche ich dir. Der Tod gehört zum Leben und das müssen auch Kinder lernen. Ich würd se nicht grad mit auf eine Beerdigung von einem, für sie, Fremden schleppen. Aber die Beerdigung der Oma? Doch, auch sie haben das Recht sich zu verabschieden.

Kommentar von 97bfb063dad2937273842a263eef78ddsmallvoti1972 am 31. Juli 2009 16:07

das ist richtig das der tod zum leben gehört,aber trotzdem bin ich der meinung das man kinder erst mal damit verschonen sollte und sie unbeschwert aufwachsen lässt. Den ernst des lebens bekommen sie noch früh genug mit

Kommentar von 6db84e7d75078d9b56fdb7cf80ad57cdsmallMajonF am 1. August 2009 00:08

@voti 1972: Hm, ich finde man sollte es ihnen vorher vorsichtig erklären und bei so einem nahen Verwandten denn auch mitgehen lassen. Ich glaube Kinder kommen darauf besser klar als wir denken. Ich hab mich nach der Beerdigung meines Vaters damals schnell wieder gefangen. Wäre ich nicht dabei gewesen würde ich wahrscheinlich heute noch denken, er ist noch irgendwo. Ich habe das auch gebraucht um zu verstehen, er ist echt nicht mehr da. Habe es auch erst bei der Beerdigung begriffen und das erste Mal geweint.

Kommentar von colinchen am 30. Juli 2009 16:38

der Tod gehört zum Leben, schau mal etwas auf meinen anderen kommentar bei fruitsdemer

Kommentar von 5de96c041d5f42aae0286b260453c52asmallquetzalcoatl am 4. August 2009 00:18

Voti, so krass wie Du es schreibst "haben auf einer Beerdigung nix zu suchen", ist es voll daneben. Ich habe mal eine 35jährige Person gesprochen, deren Vater gerade gestorben war. Sie hat mir eins vorgeheult, weil das nun ihre 1. Beerdigung überhaupt war. Sie hat ihre Eltern dafür verflucht, dass sie sie nie auf eine Beerdigung mitgenommen haben.
Kinder gehen mit dem Thema Tod viel unbeschwerter um als ihre Erwachsenen. (Vielleicht fällt es den Erwachsenen deswegen so schwer ...)
Ich halte es für sinnvoll, es in jedem Einzelfall zu prüfen. Unsere inzwischen 7 und 4 Jahre alten Kinder waren jedenfalls schon auf vielen Beerdigungen, inklusive der ihrer ungeborenen Schwester.

merci27
beantwortet von merci27 am 30. Juli 2009 16:33
2x

Nein bei Kinder ist Schwarz nicht nötig. Kleidet sie normal.

anonym
beantwortet von Blockk am 31. Juli 2009 07:38
1x

Wie alt sind deine Kinder denn??

Kleine haben meine Meinung nach nichts auf Beerdigungen verloren. Sie können damit garnicht umgehen wenn Mama und Papa weinen und selber hilflos sind.

fruitsdemer
beantwortet von fruitsdemer am 30. Juli 2009 16:34
1x

lass sie zuhause! Kinder unter 10jahren verarbeiten das noch nicht so gut.

Kommentar von colinchen am 30. Juli 2009 16:36

meine Tochter war 6 jahre als ihr papa starb und ich hab sie nicht mitgenommen auf anraten der großeltern aber sie hat sehr lange gebraucht um es zu verstehen. heute würde ich mein kind immer mitnehmen

Kommentar von B1f37c98e7d9f4d817254732f181515asmallfruitsdemer am 30. Juli 2009 16:44

Bei mir war es andersrum.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 30. Juli 2009 16:33
1x

nein müssen sie nicht. aber um ehrlich zu sagen ich würde es vermeiden kinder überhaupt da mitzunehmen und wenn dann nur ab einem gewissen alter, bzw verwandtengrad des verstorbenen.

usagirl
beantwortet von usagirl am 30. Juli 2009 16:33
1x

Ich würds den Kindern nicht "aufzwängen". Wie alt sind die denn? Generell ist ja eh eine persönliche Einstellung. Es gibt Kulturen, die kommen in weiß zur Beerdigung.

anonym
beantwortet von rotius am 30. Juli 2009 16:33
1x

ich glaube bei kids ist es nicht so schlimm wenn sie nicht in komplett schwarz sind...aber halt auch nicht knallbunt rumlaufen lassen

Nellina
beantwortet von Nellina am 30. Juli 2009 16:33
1x

würde ich nicht. Es reicht ein schwarzes Band am Arm.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 30. Juli 2009 16:34

Ein schwarzes Band am Arm? Wo trägt man sowas? Hab ich ja noch nie gehört bzw. gesehen.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 30. Juli 2009 16:38

Es wird hier in Italien gemacht aber ich weiß auch, dass es in anderen Länder, wie z.B. Russland/Polen etc. gemacht wird.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 1. August 2009 21:21
0x

Wie alt sind die Kinder????

anonym
beantwortet von tafie am 1. August 2009 19:59
0x

Da wir am Montag selbst auf eine Beerdigung gehenmüssen Habe ich mir sehr viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Ich habe meiner Tochter selbst die Entscheidung überlassen was sie auf die Beerdigung ihres Opas anziehen will.Und ich denke, so ist es am besten. Da presst man sie nicht in irgendwelche Sachen in denen sie sich nicht wohlfühlen....

anonym
beantwortet von TanteBertha am 31. Juli 2009 09:25
0x

Die Kinder sollten vll. nicht gerade Papageien-bunt gekleidet sein, aber ansonsten: Normal, wie jeden Tag, z.B. in Jeans und T-Shirt

anonym
beantwortet von klenejochem am 30. Juli 2009 16:46
0x

kinder müssen auf einer beerdigung nichts schwarzes anzeihen man sollte nur gucker das sie nicht unbedingt grasgrün rum laufen aber wenn man ihen eine jeans und ein t-shirt anzieht dann reicht das vollkommen.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 30. Juli 2009 16:36
0x

IM Grunde ist es völig egal, welche Farben Kinder tragen, oder Erwachsene. Die Kleidung in schwarz zu halten, rührt noch von früher her. Natürlich ist es traurig, wenn jemand verstirbt, aber warum ausgerechnet in Schwarz herumrennen? Man kann seiner Trauer auch anders Ausdruck verleihen. Zudem wirds vielleicht brütend warm und dann Kinder in schwarz? Mhm nein, erkläre ihnen lieber, was eigentlich geschieht und warum sie dort sind und lasse sie ihre Kleidung, wenn sie alt genug sind, dem Anlass entsprechend selber wählen. Man ehrt den Verstorbenen ja, nimmt Abschied. Das sollte nichts mit der Farbwahl zu tun haben.

MajonF
beantwortet von MajonF am 30. Juli 2009 16:35
0x

Ich bin immer der Meinung dass das mit der Kleidung nur was für die Leute ist. Ich trauere doch innerlich und nicht über die Kleideung. Ich finde das eh veraltet. Und schon gar nicht für Kinder nötig. Wenn du unsicher bist, mach es wie emjay sagt. Einfach was dunkles. Muss aber nicht schwarz sein.

Br0nix
beantwortet von Br0nix am 30. Juli 2009 16:34
0x

ich würde eine eventuell dunkle jeans und ein helles hemd oder ähnliches anziehen lassen wie alt sind deine Kinder?

anonym
beantwortet von blablubblub am 30. Juli 2009 16:34
0x

Hai, ich wuerd die Kinder nicht unbedingt knalle bunt kleiden, aber alles, was dezent und feierlich ist, ist fuer diesen Anlass ok! Ich glaub, dass ist heutzutage eh nicht mehr so schlimm - auch bei Erwachsenen - wenn die nicht mehr komplett schwarz tragen! Solange es dunkel, dezent und ordentlich ist, ist alles ok.

anonym
beantwortet von colinchen am 30. Juli 2009 16:34
0x

meine Eltern haben mich weiß gekleidet und bekam ein schwarzes Samtband um den blusenkragen

Saluki
beantwortet von Saluki am 30. Juli 2009 16:34
0x

Kindern müssen kein schwarz tragen,es sind doch Kinder,ganz normal kleiden,Sonntagskleidung

luckytess
beantwortet von luckytess am 30. Juli 2009 16:34
0x

Nein, wenn es keine Freizeitkleidung ist, reicht das vollkommen aus.

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 30. Juli 2009 16:34
0x

es muss ja nicht immer schwarz sein..dunkel reicht aus..ist einfach eine sache des anstandes..

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 30. Juli 2009 16:33
0x

Ein einfaches, schwarzes T-Shirt.

anonym
beantwortet von sonne95 am 30. Juli 2009 16:33
0x

also ich war damals bei einer beerdigung auch in schwarz, die hose dunkel-blaue jeans, eingekleidet.

anonym
beantwortet von sonne95 am 30. Juli 2009 16:33
0x

also ich war damals bei einer beerdigung auch in schwarz, die hose dunkel-blaue jeans, eingekleidet.

Dresta781
beantwortet von Dresta781 am 30. Juli 2009 16:33
0x

Ich würde deine kinder schwarz bekleiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kinderkleidung verkaufen

Bin SEHR bleich!!

Was haltet ihr von dunkelroten Nagellack auf den Fingernägeln (siehe Bild)?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.