Frage von BoehserGolf, 94

Wie Keramik schneiden ?

Hallo liebe Helfer und Technik - Freunde,

Ich möchte zu Anschauungszwecken und zur "Selbstforschung" eine Zündkerze der Länge nach aufschneiden.

Der Aufbau und die Funktion sind mir durchaus vertraut, darum geht es mir nicht.

Mein Ziel ist es ein "Ausstellungsstück" selber zu bauen, aber jeder bisherige Versuch endet mit Bruch der Keramik.

Ich bin technisch sehr versiert und habe von Sägen über Flexen bis zum Schleifen schon alles mir erdenkliche versucht.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder Erfahrung mit Keramik trennen, außerhalb der klassischen Fliesenschneidmethoden.

Danke!

Antwort
von holgerholger, 74

Mein Mittel der Wahl wäre eine Flex mit Diamantscheibe, wobei die ZK im Schraubstock eingespannt sein sollte.

Kommentar von BoehserGolf ,

Danke, werde es die Tage nochmal so versuchen und Berichten. 

Antwort
von JustNature, 69

Hat wenig Sinn, da es als Ausstellungsstück zu klein ist.

Eine große Abbildung kann man auch ausstellen und das ist nützlicher.

Schneiden könnte man sowas evtl. mit Laser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community