Wie kegelt man eine 1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist einem Anfänger (Greenhorn), schwer zu erklären. Ich treffe die "1" (Profis nennen sie "Bauer"), indem ich die kleinste Kugel mit Effet werfe. Das heißt: "Wenn ich den rechten Bauern treffen möchte, drehe ich die Hand mit der Kugel ü b e r s rechte Handgelenk rechts herum, und setze mit Schwung und Anlauf, auf dem linken, äußersten Brett der Kegelbahn auf. Trotz des Effets, musst du dich bemühen geradeaus zu werfen! Soll es der linke Bauer sein....na? Jaaa rechts außen aufsetzen, und mit Schmackes geradeaus ins Keglerglück.

Guter Rat: "ÜBEN;ÜBEN;ÜBEN!!" Dir werden Lobeshymnen sicher sein !!

Gut Holz !!

Danke, wegen der Ausführlichkeit, die Hilfreichste Antwort.

suuper. genau so meinte ich es. aber das wort effet wollte mir partout nicht einfallen. :-)

entweder sehr langsam so das nur eine kegel fällt, oder mit richtig schmackes über die rattenbahn, dann hüpft die kugel hinten am knick wieder raus aus der ratte und haut nur den äussersten kegel weg.

Ratte?! Du meinst die kalle?

@fraufrings

Das Fachvokabular lernen wir bestimmt auch noch. Was ist denn richtig, Ratte oder Kalle? Beides? Und was ist das jetzt überhaupt genau? ^^

@marvin69

mein Vater hat etliche Kegelmeisterschaften erfolgreich bestritten, aber ratte und pumpe... muss wohl ne regionale Besonderheit sein. das kenne ich wirklich nicht.

Aha, das mit dem Raushüpfen haben wir probiert, aber man scheint wirklich viel viel Übung zu benötigen! Danke!

also auf der bohlebahn kann man es natürhlich so machen wie es alle hir beschrieben haben aber dies ist schwierig , da man viel beherschung in der hand braucht was noch eine möglichkeit wäre ist einen sogenannten "durchläufer" zu spielen das heißt man nimmt eine kleine kugel ( mit der großen geht das leider nicht) und setzt sie ganz normal rechts oder links auf, man spielt sie ambesten grade damit sie von allein wechselt und am besten wäre es wenn man sie ein stück höher also weiter zur seite aufsetzt. da die kugel von alleine wechselt und du sie grade aus spielst geht die kugel hinten dann so weit raus das sie die ersten 5 kegel stehen lässt und durchgeht zu den hinteren, da haut sie dann meistens 1,2 oder 3 kegel um. in einem wettkampf hebt man da die hand und der wurf darf wieder holt werden. man kann nicht sagen das gleich nur ein holz fällt aber man kann es versuchen also die kugel darf nicht gleich einschlagen sondern muss in einer gasse durchlaufen ;)

auf dem rechten brett aufsetzten und der Kugel drive nach links geben, damit sie hinten ganz links ankommt. Das muss man schon üben, sonst wird das nix. kann nämlich auch sein, dass die kegel dann in die anderen reinfliegen, wenn man es falsch gemacht hat.

Danke auch! Da Ihr beide im Prinzip das gleiche sagt, kann man nicht sagen, waren beide Antworten die hilfreichsten ;)

Da mußt du mit einer kleinen Kugel kegeln, und dann die kugel in der Hand drehen. Dann trffst du mit viel viel Übung entweder den rechten oder linken Bauer!