Frage von GladeMadness, 60

Wie kauft man eine Trense (lest unten)?

Hey ich wollte mir mal ein Mex. Reithalfter besorgen... Da ich noch nie ein Zaumzeug gekauft hab, wollte lch fragen ob man das anpassen muss? Oder gibt es verschiedene grössen? Wie läuft sowas ab????

Antwort
von trabifan28, 24

Naja... da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann sich beispielsweise eine Maßtrense anfertigen lassen, welche allerdings einiges kosten, mehrere Hundert Euro um genau zu sein. Oder man geht einfach in ein Reitsportgeschäft und kauft sich dort eine Trense. Gibt es in der Regel in verschiedenen Größen, von Pony bis Kaltblut, je nachdem. Preise unterscheiden sich da auch sehr stark.

Normalerweise weiß man ja in etwa welche Größe sein Pferd hat. Wenn es beim Halfter Gr. Warmblut hat, dann wird es bei der Trense höchstwahrscheinlich auch Gr. Warmblut sein. Aber das kommt auch immer drauf an wie die Trensen ausfallen.

Wenn du sie gekauft hast, dann stellst du sie eben individuell auf dein Pferd passend ein. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann frägst du am besten jemanden der sich damit auskennt und dir dabei helfen kann.

Kommentar von GladeMadness ,

Achso ☺️ das hat mir einiges geholfen, danke jetzt weiss ich bescheid. Wusste nicht dass das so einfach geht 😅❤️❤️

Antwort
von Punkgirl512, 29

Willst du nur das Reithalfter? Willst du einen kompletten Trensenzaum oder willst du eine Trense (das ist das Gebiss!)?

So wie es klingt, möchtest du einen kompletten Zaum. Selbstverständlich muss man den anpassen und ja, meistens gibt es verschiedene Größen. Fahr doch mal zum einem Reitsportgeschäft und lass dich dort beraten - oder von deinem Reitlehrer.

Dazu muss ich noch sagen, dass nicht jedem Pferd ein mexikanisches Reithalfter passt.

Kommentar von GladeMadness ,

Also muss der vom Geschäft zum Hof fahren oder wa?

Kommentar von Punkgirl512 ,

Anpassen ist nicht dasselbe wie Anpassen bei einem Sattel. Nein, der Verkäufer muss nicht rausfahren, über Schnallen kann man da selbst einstellen - in deinem Fall am besten mit deinem Reitlehrer zusammen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten