Hallo ,
Ich habe mir überlegt mal eine Aktie zu Kaufen, kenn mich aber leider noch gar nicht damit aus, kann mich jemand darüber aufklären wie das funktioniert?
Und ab welchem Betrag kann man Kaufen, bzw. kann ich das jederzeit wieder verkaufen wenn ich keine lust mehr habe?
Fragen über Fragen, grins. Danke Silonia . :-)
Hallo Silonia,
es ist gut, dass Du Deine Fragen stellst, auch zugibst, dass Du Dich überhaupt nicht auskennst und deshalb letztlich auch Fragen über Fragen hast.
Zunächst möchte ich mal ganz kurz auf die genannten 3 Fragen eingehen:
Eine Aktie kaufen:
Natürlich ist es möglich, eine einzelne Aktie zu kaufen. Es macht aber keinen Sinn, denn je nach Preislage der Aktie bräuchtest Du wegen der Kaufgebühren ewig, um Gewinne zu erzielen.
Ab welchem Betrag kann man Aktien kaufen:
Die Preise für Aktien sind sehr unterschiedlich, will sagen: Du kannst Aktien für den ganz kleinen Geldbeutel kaufen.
Jederzeit wieder verkaufen:
Wenn Nachfrage für Deine Aktie zu Deinem Wunsch-Verkaufspreis da ist, kannst Du Deine Aktie jederzeit wieder verkaufen. Wenn nicht, ... Ob Du Deine Aktie jederzeit wieder verkaufen kannst, hängt also mit der Qualität der Aktie zusammen.
Weiter oben wurde Dir empfohlen, Dich von Deiner Hausbank beraten zu lassen. Ehrlich gesagt bin ich der Überzeugung, dass Dir das nichts bringt, weil die sich nicht Stunden mit Dir abgeben können. Da wäre ein VHS-Kurs wesentlich besser.
Was ich sagen will ist Folgendes: Du solltest Dir unbedingt Grundwissen aneignen! Dafür empfehle ich immer wieder das Buch von Wolfgang Molzahn, der das Börsen-Einmaleins leicht verständlich an den Mann bringt. Du kannst auch jede Menge kostenloses Einsteiger-Material von seiner Homepage herunter laden: Hier die Adresse:
http://www.aktie-zeichnen.de/aktien-fur-einsteiger/ratgeberborse-fur-einsteiger/
Lies Dich erst mal ein!
Buchtipp:
"Börse für Dummies"
http://www.amazon.de/B%C3%B6rse-f%C3%BCr-Dummies-Machen-Ihrem/dp/3527705562/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1251207280&sr=1-1
Mache einen Aktiensparplan bei einer Direktanlagebank auf. Da kannst Du flexibel monatlich einzahlen, Dein Geld ist sicher, Du kannst frei darüber verfügen.
Das Depot darf nichts kosten und der Sparplan sollte ein INDEXFONDS auf einen breiten Aktienmarkt sein, zB DAX (Top 30 Werte in D-Land)oder EUROSTOXX (Top 50 -jeweils nach Größe - in Euroland, also international aber ohne Währungsrisiko). Solche Fonds dürfen keinen Ausgabeaufschlag kosten und Verwaltundsgebühren von ca. 0,1-0,2% pro Jahr.
Gibt es zB von ishares.
Kaufen und Verkaufen kannst Du jeweils ab einem Anteil, idR deutlich unter EUR 100. Verkaufen kannst Du jederzeit, aber ich würde nur Geld anlegen, von dem Du glabst, dass Du es langfristig liegen lassen willst.
Ok, Ich sollte das wohl besser lassen, dachte das wäre mal ne neue option, aber ich möchte ja nicht in den ruin rutschen.
liebe grüsse.
Hallo,
eine Aktie kaufen? Das hat keinen Sinn. Im Internet findest du z.B. bei ARD Börsenseiten, wo du Hintergrundinformation lesen kannst. Letzen Endes kann dir keiner zuverlässig sagen, welche Aktien steigen und welche an Wert verlieren. Aktien sind normalerweise langfristige Anlagen.

Am besten erstmal allgemein über Aktien, Kurse und Börsen kundig machen.
Ich denke, hier sind seeehr wenige Broker unterwegs. ;-)

Am besten lässt du dich da mal von deiner Hausbank beraten. Das mag bezüglich Trading-Gebühren nicht das allergünstigste sein, ist für Einsteiger aber sicher am einfachsten.