Frage von LillyFee000, 156

Wie Katzen Tabletten geben?

Hallo :-) meine beiden Kater müssen eine wurmkur bekommen. Wir haben Tabletten bekommen, habe aber noch nie Tabletten bei den Jägern geben müssen und weiß nun nicht wie ich die Tabletten sicher verabreichen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 66

Hallo LillyFee000,

frag bitte zu erst mal beim TA nach, ob du die Tabletten unter Futter mischen darfst oder zerdrücken kannst. Denn es gibt ja auch Medis, die die direkte Eingabe ins Mäulchen erfordern !

Wenn ja, gibt es tolle Möglichkeiten. Tabletten sind oft richtig bitter und die Katzen mögen das natürlich überhaupt nicht. Du kannst z.B. mit fettreduziertem Scheiblettenkäse kleine Kugeln rollen und die Tablette darin verstecken. Das geht auch mit den weichen Leckerli-Stangen. Oder wenn deine Katze auf Lachs- oder Malzpaste steht, kannst du die Tablette damit ummanteln, ebenso mit Sahne und körnigem Frischkäse, das klappt für gewöhnlich auch gut. Oder auch mal in etwas Leberwurst verstecken.

Der Trick ist einfach, den sensible Geruchssinn der Katze überlistet. Weitere Möglichkeiten sind, die Tablette in gekochtem Hühnchen/Herzen oder etwas Kochschinken zu verstecken. Wenn das Medi in Nassfutter gemischt wird, gibt es einen einfachen Trick. Futter im Napf ganz kurz in der Mikrowelle erhitzen, nur 15- 30 Sekunden reichen. Erst dann das Medi unter mischen. Das erwärmen verstärkt die Aromen und macht das Futter attraktiver. Viel Glück und Gute Besserung

Alles Gute

LG

Kommentar von LillyFee000 ,

Vielen Dank ;-) sehr gute und hilfreiche Antwort

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von Repwf, 92

Leberwurst oder Thunfisch oder Maul-auf-Tablette rein-Maul zu- und HOFFEN ;-) 

Kommentar von LillyFee000 ,

habe schon den ganzen Tag überlegt aber auf thunfisch bin ich nicht gekommen obwohl die sogar einmal pro Woche welchen bekommen und den über alles lieben. war wohl mit meinen Gedanken woanders ;)

Antwort
von minimuc, 78

Mir Futter vermischen oder Leberwurst
Oder Maul aufhalten, Tablette rein legen, Maul schließen, kurz anpusten (klingt böse aber aktiviert das Schlucken) und hinten nach eine leckere Leberwurst zum schlecken geben.

Kommentar von LillyFee000 ,

wenn sie es nicht mit Futter fressen , werde ich Variante zwei ausprobieren ;) DAnke

Kommentar von minimuc ,

Ja die erste Variante ist immer schöner, funktioniert bei meinen aber leider nicht, deshalb leider die zweite Variante.
Aber meistens klappt es mit Futter :-)

Antwort
von dogmama, 68

wie ich die Tabletten sicher verabreichen kann?

in ein Stückchen Wurst (z. B. Leberwurst) oder auch Fleisch-oder Schinkenhäppchen stecken. 

Antwort
von amiliii, 76

Falls sie um die tablette herumfressen kannst du sie zu pulver machen, z.b mit nem löffel und dann in nassfutter mischen :)

Antwort
von BestMom4Ever, 87

Mit ein bisschen Leberwurst, das klappt immer...

Antwort
von annablanka, 44

Ich stopfe sie immer in ein kleines Stück Leckerli-Stange. Dafür die Tablette auch mal halbieren/vierteln. Good Luck :)!

Kommentar von LillyFee000 ,

danke :)

Antwort
von Hammingdon, 68

Sei froh das es keine Zäpfchen sind.
Ins futter mischen(nur in getrennten räumen wegen der dosierung) oder mit leberwurst.

Antwort
von Repwf, 52

http://www.katzenfreund.com/fun\_tablette.htm


Präziser kann es keiner erklären ;-) 

Kommentar von LillyFee000 ,

danke ;)

Kommentar von Repwf ,

Gerne, zumindest weiß man danach das man nicht alleine ist ;-)

PS: die anderen Sachen die ganz unten stehen sind auch tolle Sachen bei, falls du im Wartezimmer was zu lesen suchst :-P. 

Antwort
von Maloc131, 80

Am besten ins futter mischen. Dann merken sies nicht (meistens) ;)

Antwort
von Becca22, 43

Ins Futter dazugeben (evtl zerhacken?)