Wissen die Feiernden eigentlich, dass das ein religiöses Fest ist? Hat das überhaupt noch was mit Religion zu tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was soll die Frage? Feierst Du Weihnachten / Ostern? Begehst Du das als religiöses Fest oder dient es nur als Besinnlichkeits-Vehikel mit Geschenk- und Fress-Orgie? Naaaa?

Der Papst ist doch selber das ganze Jahr verkleidet

Ich wußte noch nie, daß es ein religiöses Fest ist
Ich auch nicht, DH
bulli66 am 17. Februar 2009 18:14 wusste ich auch nicht. allerdings brauche ich weder kirche noch fasching, daher: egal

Karneval ist ursprünglich ein heidnisches Fest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval
Zitat: "Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung, wobei ein Bezug zur christlichen Fastenzeit entstand."
daddysdearest am 17. Februar 2009 18:12 Ich habe gerade vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass das gar nicht stimmen soll. War höchst überrascht.
YuLy42 am 17. Februar 2009 18:14 Wenn ich Sachen irgendwo lese, bin ich erst mal skeptisch und überprüfe die Quellenlage.
daddysdearest am 18. Februar 2009 11:29 Dafür war es mir nicht wichtig genug.
ja klar, Pfarrer und Meßdiener verkleiden sich ja auch.
quinti am 17. Februar 2009 18:15 Dies sind Messgewänder und hat mit verkleiden nichts zu tun.

Karneval, Fastnacht, Fascing ist aboslut heidnisch, weil damit die Geister der Kälte vertrieben werden sollen. Wie kommst Du auf "Religion"?!
quinti am 17. Februar 2009 18:13 seit wann das
Novitaurus am 18. Februar 2009 15:22 Schon immer!

Karneval ist rein gar nicht katholisch, wie kommst du denn darauf?
Als Karneval, Fastnacht oder Fasching (auch fünfte Jahreszeit) bezeichnet man verschiedene Bräuche, um die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude zu feiern.
Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung Quelle: Wikipedia
ja die haben auch einen glauben
die glauben das es nach den karneval nix mehr zu trinken gibt

Karneval hat was mit Religion zu tun ? Hö ?
Naja, ist mir aber ziemlich egal (genauso wie Weihnachten etwas mit Religion zu tun hat).

Es WAR ein religiöses Fest, genau wie Weihnachten und Ostern...
Egaaaal Kölle allaaaaaaaf!!!! Hauptsache das Bier fliesst.
Kabark am 17. Februar 2009 18:14 <grins>

Als Karneval, Fastnacht oder Fasching (auch fünfte Jahreszeit) bezeichnet man verschiedene Bräuche, um die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude zu feiern.
Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung, wobei ein Bezug zur christlichen Fastenzeit entstand. Quelle: Wikipedia

teils, teils. fast mehr als weihnachten oder ostern möcht ich behaupten.
Karneval hat noch nie was mit Religion in dem Sinn zu tun gehabt. Das was Du meinst ist die Fastenzeit. Fastnacht. Karneval ist eigentlich nur ein heidnisches Treiben, macht aber trotzdem Spaß. Dieses bunte Treiben wurde wie so viele andere religiöse Feste auch nur aufgegriffen um beide, Heiden und Christen zusammen zu bringen

ich glaube uch das karnelval kein fest der religion ist sonder n einfach zum spaß da ist..nix religion just for fun

ist das wahr?? im ernst. kannst du es dokumentieren??

Seit wann ist Karneval katholisch ?
Aschermittwoch ja, aber Karneval doch nicht ...

Ja, jedes Traditionscorp hat einen Feldgeistlichen, der alle im laufe des Jahres anstehende Ereignisse Sakramentale mit trägt.
Mancher Prinz Karneval- oder Ordensträger sind Geistliche, dies tut keinen Abbruch

Also, wenn der Karneval ein katholisches Fest sein sollte, wehe den Katholiken. Was da auf so plumpe Weise gotteslästernd veralbert wird, was an da an Sex-Orgien mit übermäßigen Alkoholgenuss vonstatten geht, was ein Versteck für Mord und Totschlag ist..... Wo wird da etwas zur Ehre Gottes gefeiert?
Widerlich.
yeah DH
Doppel YEAH, Fress, Sauf, Kotz.............
Im Übrigen eine nicht durchdachte Frage.