Frage von claudi678, 37

Wie kann Zuckerkrankheit enden?

mein Freund geht es seit ein paar tagen sehr schlecht. Er über gibt sich ständig und er meinte das es wegen seiner Zuckerkrankheit ist. Er war auch schon beim Arzt er meinte es ist alles ok und wenns nicht besser wird soll er kommen. Er meinte aber such das der körper Alkohol in Zucker umwandelt und deshalb ihm schneller schlecht wird wenn er trink. Jetzt hab ich nur Angst da er am Samstag nach Bulgarien geht und 7 Tage nur saufen mag.. Er meinte ich soll mir keine sorgen machen und er wird es nicht übertreiben aber nun meine frage wie kann es enden falls er zu viel Alkohol zu sich nimmt und sodurch ja auch viel Zucker?

Antwort
von Cassiopeija, 2

Wenn Du mit "Freund" eine Beziehung meinst, würd ich mir schon überlegen, ob das eine Beziehung ist, wenn er ohne Dich in Urlaub geht und dann auch noch auf Sauftour.

Aber zu Deiner Frage:

Mangelnde Insulinempfindlichkeit (Insulinresistenz) der Körperzellen ist eine der Ursachen des Typ-2-Diabetes. Bei leichtem bis moderatem Alkoholgenuss steigt die Insulinempfindlichkeit. Das sogenannte „gute“ HDL-Cholesterin wird erhöht und der induzierte entzündungshemmende Stoffwechsel wirkt Diabetes-protektiv. Z.B. 1/4l Rotwein am Tag.

Bei übermäßigem Alkoholkonsum kehren sich die günstigen Effekte ins Gegenteil. Zu viel Alkohol vermindert die Ausschüttung von Zucker (Glukose) aus der Leber, da die Leber in erster Linie damit beschäftigt ist, den Alkohol zu entgiften. Der Blutzuckerspiegel sinkt und das Risiko einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) steigt.

Mit anderen Worten, wenn er die ganze Zeit trinkt und quasi dauer-betrunken ist, kann das im Koma enden. Sterben wird er dadurch nicht, nur später im Krankenhaus starke Kopfschmerzen und ein paar Gehirnzellen weniger haben. Auch das Risiko für Altersdemenz/Alzheimer steigt.

Langfristig führt das ausserdem zu einer Fettleber, eine Sauftour allein reicht dafür allerdings nicht, regelmässig zu viel trinken schon.

Antwort
von healey, 11

Ich glaube schon das es im schlimmsten Fall tödlich enden kann ! 

Antwort
von joheipo, 9

Du suchst hier also jemanden, der klüger und erfahrener ist als der Arzt Deines Freundes.

Ich bins nicht.

Möglich ist unter anderem, daß Dein Freund abkratzen wird, wenn er Alkohol trinkt.

Oder er lernt eine heißblütige Bulgarin kennen, kommt sieben Tage und Nächte nicht aus ihrem Bett und hat den Urlaub seines Lebens.

Alles ist möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten