Frage von Paejexa, 127

Wie kann Zahnfleisch nachwachsen?

Hallo zusammen,

ich war gerade eben beim Zahnarzt und mir wurde sehr viel Zahnstein entfernt, da ich schon ewig nicht mehr beim Zahnarzt war. Am Unterkiefer war es so viel, dass meine unteren Zähne in der Mitte zu einem großen Teil blank liegen. Wie man sich vorstellen kann, sieht das ziemlich besch***en aus.

Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Zahnfleisch auch sehr langsam wieder nachwachsen kann.

Nun meine Frage an Leute mit diesem Wissen: was muss man tun bzw. worauf muss man achten, damit das Zahnfleisch nachwächst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cara2608, 94

Zahnfleisch wächst nicht mehr nach.

Was einmal weg ist, ist weg.

Jetzt mit der Hygiene beibehalten und schauen das es nicht weiter fortschreitet.

Zahnpflege, Zahnseide ggf. auch Interdentalbürstchen sind zu empf.

Und regelmäßige Besuche beim ZA.

Sonst schreitet das weiter vor und du wirst deine Zähne auf kurz oder lang verlieren weil sie an Halt im Zahnfleisch und Knochen verlieren.

Viel Erfolg und alles Gute!

Antwort
von Deichgoettin, 80

Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Zahnfleisch auch sehr langsam wieder nachwachsen kann.

Das sind allerdings keine seriösen Seiten gewesen, wo Du so einen Quatsch gelesen hast.
Siehe Antwort von @Cara und gib ihr ihren wohlverdienten Stern.

Aufhalten kannst Du nur einen weiteren Rückgang des Zahnfleisches und zwar nur mit einer hervorragenden Mundhygiene.

Kommentar von languagewizard ,

Insgesamt weiß ich auch: Wat fott is, is fott, nur eine gute Mundhygiene erhält auf Dauer das schöne Lächeln. Aber nach einer Weisheitszahn-OP mit Komplikationen hat mir kalium fluoratum geholfen, dass das Zahnfleisch um den Krater herum nachwuchs.

Antwort
von Julischka, 75

Das Zahnfleisch wächst nicht nach ... du mußt es jetzt vorsichtig von ROT nach WEIß bürsten , am besten mit einer weichen Zahnbürste ... das Zahnfleisch soll nur massiert werden , damit es den Zahn wieder umschließt bzw. sich am Zahn festigt . Reize dein Zahnfleisch nicht durch starkes bürsten , dann dauert der Heilungsprozess viel länger ... LG

Antwort
von mariontheresa, 70

Was weg ist, ist weg 😭

Antwort
von cookie999999, 58

Wächst nicht mehr nach :)

Antwort
von JoachimWalter, 65

Verabschiede Dich von diesem Glauben. Zahnfleisch wächst nicht nach.

Kann ein Lied davon singen, wenn ich es könnte mit Zähnen...