Frage von Manfredius1234, 18

Wie kann xVolt Gleichstrom 12V Gleichstrom umwandeln?

Hallo,

Ich habe mir eine 12V Pumpe, die bei Gleichstrom etwa 5W verbraucht.
Ich habe mir überlegt, diese mit einem Peltierelement zu betreiben.
Es besteht leider das Problem, dass das Element nicht 12V liefert.
Kann ich die Spannung irgendwie so umwandeln, dass ich Konstante 12V habe, auch wenn das Element weniger liefert?
Wenn ja muss ich das über Wechselstrom machen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Antwort
von Jonas55, 4

Es gibt zwar für solche Fälle diese Step-Up-Converter auch einstellbar, aber wenn die Ausgangsnennspannung des Peltier-Element bei 12 V liegt, dürfte die Pumpe auch mit etwas niedriger Spannung schon anlaufen... eine Leistungssteigerung wäre dann kaum möglich.

Anders sieht es aus, wenn das Element eine viel niedrigere Spannung hat, da dann die Leistungsanpassung durch die elektronische Konvertierung mit einem Wirkungsgrad von rund 90% erfolgt. Die Umwandlung in "Wechselstrom" und zurück erfolgt dann komplett in diesen Modulen wie z.B.

https://www.amazon.de/dp/B01LCM32LI?psc=1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community