Frage von ultimate202, 104

Wie kann Windows10 5.1 simulieren?

Ich habe meinen PC via HDMI an meinen Pioneer VSX-924k angeschlossen. Testtöne und Filme werden auch in 5.1 wiedergegeben. Aber wie kann ich bei Stereo-Sound über Win10 5.1 simulieren.

Musik liegt ja nur in Stereo vor. Und weder über Groove, Windows Media Play, Magix mp3 deluxe, noch VLC konnte ich meine Musik in 5.1 genießen, außer ich habe den AVR entsprechend eingestellt. Gibt es eine solche Einstellung auch in Win10 oder einem Media Player, sodass 5.1 direkt schon an die Anlage übertragen wird? Auch YouTube hatte ich nur in Stereo.

Antwort
von ChrizZly2030, 68

Hallo,

Wenn eine Datei 2 Spuren hat. Woher sollen die Infos kommen, was auf den anderen 3 Spuren passiert?

Ein Beispiel: Wenn du ein Foto machst. Kannst du esmit z.B. GIMP bearbeiten. Aber du kannst nicht deiner Kamera sagen, dass auf dem Foto noch eine Mauer abgebildet werden soll, die nicht da ist.

Genauso kannst du Musikdateien bearbeiten. wenn du dich mit Produktion auskennst kannst du deine eigenen Töne erstellen und diese in z.B. die 3 bis 5 Spur einfügen.

Oder nochein beispiel:

Wenn du die Augen schließt. Ich sage dir dann was rechts von dir ist. Dann sage ich dir was links von dir ist - Kannst du mir nun sagen, was noch vor dir und hinter dir ist?
Nein. Wie auch? Du hast nicht genug informationen. Genauso hat deine Anlage nicht genug Informationen um Stereo Sound als 5.1 wiederzugeben.

-ChrizZly

Kommentar von ultimate202 ,

Am AVR selber kann ich über Extended Stereo oder Dolby Pro Logic 2 ja 5.1 simulieren, dass alle Lautsprecher genutzt werden. Ich hatte gehofft, dass man in Windows 10, bzw den Media Playern auch irgendwo einstellen kann, dass die das "hochrechnen". Einfach um den Vergleich zu haben was im Zweifel besser klingt. Aber wenn das nicht geht, dann eben nicht.

Danke für die super Antwort :-)

Kommentar von ChrizZly2030 ,

Das simulieren ist nicht gut. Wie ich schon am beispiel gezeigt habe, weiß Windows nicht was auf den anderen Kanälen ist. Genauso wenig die Anlage. Im normalfall sieht es nur so aus, dass der linke kanal vom Stereo auf die beiden linken Lautsprecher geht und der rechte kanal auf die beiden rechte Lautsprecher geht. Das müsste Windows können. Wie kann ich dir leider nicht sagen, da ich Windows nicht nutze.. Aber echtes 5.1 geht so nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community