Frage von ShEepCr3eper, 39

Wie kann Unterwasser ein einzelnes Geräusch (ein Ton) erzeugt werden?

Für ein Experiment muss ein Ton Unterwasser erzeugt werden, der auch nach etwa 2m messbar ist. Ideen, die funktionieren werden gerne gesehen. Möglichst einfache/günstige Möglichkeiten bitte.

Danke im Voraus, LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 23

Als Kind hab ich Billiglautsprecher an Klingeldraht gelötet, in Plastiktüten gesteckt, die Luft großenteils rausgesaugt, die Kabel dort, wo sie in die Tüte reingingen, dick mit Klebstoff bestrichen, die Tüte an der Stelle zugedreht und mit Bindedraht fixiert.

Das gleiche hab ich mit einem Mikrofon gemacht.

Damit konnte ich Töne durch ein Planschbecken transportieren.

Tipp: ein paar Papiertaschentücher mit einpacken, dann hält die Apparatur etwas länger durch, wenn Wasser reinsickert (was meistens vorkommt).

Antwort
von dompfeifer, 16

Unter Wasser erzeuge ich Töne genauso wie über Wasser. Wo liegt das Problem? Stecke einmal Deine Ohren unter Wasser und erzeuge dort Klopfgeräusche, Sprudelgeräusche oder Kratzgeräusche!

Antwort
von Rynak, 23

Wir wärs mit einer Stimmgabel, die man anschlägt?

Kommentar von ShEepCr3eper ,

Wurde das von dir ausprobiert? Wenn ja dann gute Idee!

Kommentar von Rynak ,

Nein, hab ich nicht ausprobiert.

Antwort
von fischtauchen, 14

Hallo, Mit dem Rücken des Tauchermessers (oder sonstigem Metallgegenstand) an die Taucherflasche klopfen. Alternativ ein Signalhorn (genannt HAMMERHEAD) mit Luftaus der Taucherflasche bedienen. Gruß Klaus