gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann Tochter den Namen des zukünftigen Stiefvaters übernehmen?

gefragt von janinecjaninec am 01.12.2007 um 23:03 Uhr

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und ich werde im nächsten Jahr meinen Lebensgefährten heiraten,welcher aber nicht der Kindsvater ist.Meine Tochter trägt meinen Mädchennamen und nicht den Namen des Kindsvaters,da wir nie verheiratet waren.Wo kann ich nun die Namensänderung meiner Tochter bantragen.Ich habe im Internet gelesen,dass der Kindsvater der Namensänderung zustimmen muss,auch wenn das Kind nie seinen Namen trug und wir nie verheiratet waren...Ist mir nicht einleuchtend.ist das denn wirklich so,dass er zustimmen muss?Und wie kann ich es vor Gericht begründen...falls es denn dazu kommt..,dass es für das Kindeswohl das beste ist unseren neuen Familiennamen auch zu tragen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kind (2517)
Heirat (571)
Namensänderung (207)