gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann sie sich wehren?

gefragt von Krume123Krume123 am 16.07.2008 um 18:42 Uhr

Ich stelle diese Frage für meine Freundin und in deren Einverständnis. Sie lebt in Scheidung, hat zwei Kinder (8 u. 4) von ihrem Noch- Ehemann. Dieser arbeitet volltags aber verdient wenig. Nebenbei arbeitet er schwarz. Zahlt keinen Unterhalt, fährt ein dickes Auto und hat die Ehewohnung (4 1/2 Zimmer) für sich allein. Er fährt zweimal im Jahr in den Urlaub und läßt sie alle Schulden zahlen, die er während der Trennungsphase gemacht hat (Kita-Kosten nicht gezahlt, stattdessen Angelzeug, Miete zum Teil nicht bezahlt, stattdessen Sauftouren mit den Freunden usw.).Immer wenn sie etwas will (dass er auch seine Schulden zahlt), dann sagt er,er hätte kein Geld. Ich schreibe in einer Antwort weiter

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.148 Scheidung x 1.279 Ehe x 1.164

xxmajorxx
beantwortet von xxmajorxx am 16. Juli 2008 18:44
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so machen es viele kannste vll nen detektiv anfordern der gerichtliche beweise sammelt und dann das geld einklagen

Taraa
beantwortet von Taraa am 16. Juli 2008 18:44
3x

Ganz einfach, zeigt ihn an! Schwarzarbeit ist strafbar und die Ämter werden sich auch fragen, woher er das Geld für ein dickes Auto etc hat aber keinen Cent für seine Kinder!!!

Berserker
beantwortet von Berserker am 16. Juli 2008 18:47
2x

Anwalt einschalten. Anzeige beim Zoll und Arbeitsamt wegen Schwarzarbeit.

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 18:45
2x

sie soll sich einen anwalt nehmen (braucht sie eh für die scheidung) und mit ihm das weitere vorgehen absprechen. evtl. eine detektei beauftragen für die beweislast und anzeige erstatten (steuerhinterziehung, unterhaltszahlung, usw.) aber wie gesagt, das mit ihrem anwalt absprechen...

Kommentar von Simple_avatar4smallKrume123 am 16. Juli 2008 18:48

der Anwalt ist ne Pfeife, doktort sein zwei Jahren an der Scheidung rum. Der ist echt schlecht. Der traut sich nicht ran, wimmelt sie immer ab. Und jetzt kurz vor dem Scheidungstermin will sie keinen neuen nehmen, da der auch wieder Geld will.

Kommentar von E918684ce5170ab893f8cf3b441d3082smalltinchen44 am 16. Juli 2008 18:50

Immerhin ha tder Typ schon einen Scheidungstermin. Aber mal ehrlich, sie sollte einen gescheiten Anwalt haben, wenn sie bei der Scheidung nicht übern Tisch gezogen werden will...

Kommentar von Simple_avatar4smallKrume123 am 16. Juli 2008 18:52

Ja das sollte sie....aber naja...ich kann sie verstehen. Hat ne Menge Schulden am Hintern, ist bemüht, alles zu zahlen, geht ja selbst volltags arbeiten, hat die Kinder und will nicht noch bei der Schufa unangenehm auffallen. Darum die Scheu vor neuen "Schulden" sprich Anwaltskosten eines zweiten.

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 18:51

sie muß wissen was sie will, gut vertreten werden oder nen discount-anwalt, der sie womöglich um alles bringt (wieso hat sie den überhaupt 2 jahre behalten???)...

Kommentar von Simple_avatar4smallKrume123 am 16. Juli 2008 18:54

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten...;-(

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 16. Juli 2008 18:51
1x

In diesem Fall, hilft m.E. nur noch ein Anwalt. Außer sie kann irgendwie Beweise über seine Ausgaben etc. sammeln. Ihn dann selbst mit den Beweisen konfrontieren und wenn ihm das dann immer noch nicht zu denken gibt, wirklich einen Anwalt konsultieren.

Kommentar von Simple_avatar4smallKrume123 am 16. Juli 2008 18:53

rein rechnerisch kann er gar nicht von seinem normalen Gehalt leben. Allein Miete und Auto, da ist sein Gehalt weg. Ohne Essen, Versicherungen, Benzin, Klamotten usw.

Kommentar von A37063602dcd17c5d106d9b7debc8e0fsmalldarkangel82 am 16. Juli 2008 19:01

Wenn ihr garnicht genau wisst, welche Einnahmen er überhaupt hat, soll deine Freundin einfach einen Anwalt einschalten. Der wird sich dann schon einen finanziellen Überblick des Mannes verschaffen...

pegolina
beantwortet von pegolina am 16. Juli 2008 18:51
1x

Wegen der Schwarzarbeit anzeigen und dann über den Anwalt die Sachen einklagen, die ihr zustehen.

tinchen44
beantwortet von tinchen44 am 16. Juli 2008 18:45
1x

Vielleicht sollte deine Freundin mal hingehen und ihn beim Arbeitsamt, Steueramt oder sonstiges anzeigen, wenn sie ganz sicher ist, dass er schwarz nebenbei arbeitet. Beim Jugendamt würde ich das mit dem Unterhalt ganz nebenbei auch mal melden. Mal sehen, wie schnell das funktioniert, wenn deine Freundin hartnäckig ist bei den Ämtern. Die sind nämlich leicht lahmars..ig, wenn man denen nicht auf die Füsse tritt. Und viel Glück für deine Freundin, dass sie ihren Ex doch noch unterkriegt und ihren Unterhalt noch dazu.

Resistance
beantwortet von Resistance am 16. Juli 2008 18:44
1x

Ein Anwalt hilft ihr da raus.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 16. Juli 2008 18:44
1x

Einen Anwalt nehmen und über ihn das Geld einklagen.

Krume123
beantwortet von Krume123 am 16. Juli 2008 18:45
0x

Wenn er seine Kinder in den Ferien nehmen soll (also länger als ein Wochenende), will er Geld von ihr, weil er ja selbst keines hat angeblich. Als sie Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragt hat, hat sie die Schwarzarbeit, das dicke Auto und die große Wohnung angegeben. Doch niemand hat sich dafür interessiert. Was kann sie noch tun, damit er endlich "normal" wird. Ständig bekommt sie Mahnungen, weil er ihre adresse weitergibt, ständig hält er Verabredungen, wann er die Kinder holen soll nicht ein. Sie ist nur noch genervt und auch ich finde das alles ungerecht. warum tut da niemand was? An wen kann sie sich wenden, damit er mal "auffliegt"?

Kommentar von E918684ce5170ab893f8cf3b441d3082smalltinchen44 am 16. Juli 2008 18:48

Nerv die Ämter....irgendwann sollten die bei der blossen Erwähnung des Namens deiner Freundin aufstöhnen. Und wenn er ihre Adresse weitergibt... vielleicht hat sie einen Anwalt, der eine Unterlassungsklage einreichen kann? Damit kenne ich mich aber nicht sooo gut aus. Da sollte sie sich mal erkundigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

eherecht und scheidung

Berliner Testament nach Scheidung, mein Ex ist wieder verheiratet.

wohnrecht in der ehe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.