gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann sich Wasser an Körperstellen ansammeln?

gefragt von AlNeri am 25.03.2008 um 1:43 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.960 Körperstellen x 2 ansammeln x 1

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 25. März 2008 01:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meinst Du Ödeme im Körper ? Stelle Dir vor, Du hast nan Ballon voll Flüssigkeit und der ballon lässt das Wasser mittels irgendwelcher vom Körper geregelten Mechanismen nicht aus sich wieder raus... Dann "lagert diese Zelle es ein"... So geschehen mit vielen Zellen spricht man von einem Ödem... Man entgegnet diesem Phänomen, indem man Diuretka / Entwässerungsmedis gibt... Lasix / Furosemid ist ein solches.

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3smallBrigitta am 25. März 2008 01:58

DH

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 25. März 2008 03:01

Ne- ich habe Dir auch nen Daumen gegeben. Ich glaube die Leute kommen mit den Fachbegriffen einfach nicht zurecht. Ein Ödem mit einfachen Worten zu erklären ist auch net so einfach- Das hast Du super gemacht! Das war nicht als Kritik gemeint, sondern mehr als Ergänzung. LG

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 25. März 2008 12:28

So war es aufgefasst und sei mit Dank zurück gegeben...

Marah
beantwortet von Marah am 25. März 2008 02:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nach M.P.s einfacher Erklärung noch tiefer in die Materie vordringen möchtest, solltest Du dir bei Wiki die Artikel: Osmose/ osmotischer Druck/hydrostatischer Druck ansehen. Da must Du dir allerdings etwas Zeit nehmen und ein gewisses naturwissenschaftliches Verständnis haben. Oder Du beginnst mit der Zelle ansich...seletiv-permeable Zellmembran/ Natriumpumpe u.s.w. ...Danach weißt Du wie Ödeme enstehen, die Nieren arbeiten und wie der Körper seinen Blutdruck regulieren kann. Wenn Du selbst von "Wasseransammlungen" betroffen bist, kannst Du so besser die Hintergründe verstehen und effektiver vorbeugen.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 25. März 2008 02:34

Ich hatte mich oben heute mal damit versucht, sehr einfach zu schreiben, weil ich in Antworten zu med. Fragen etwas kritisiert wurde... Auch, wenn ich damit nicht so große Probs habe... wollts mal einfach versuchen... Ist mal eine neue Antwortmethode... Aber passt scho !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.