Gestern kam ein komisches Geräusch aus meiner Fernbedienung. Es war eine Batterie die sich stark erhitzt hatte und schon begann sich an manchen Stellen zu deformieren. Wie kann das passieren? Soll ich die Fernbedienung jetzt entsorgen?

Durch einen Kurzschluss in der Fernbedienung. Wahrscheinlich ist die FB hinüber.

Wahrscheinlich zuviel rumgezappt?!?
Das wird es sein;-) Nein, dies FB ist mir leider zu oft auf den Boden gefallen, befürchte ich.

Eine Erhitzung kann durch einen Kurzschluss auf der Platine entstehen, wo die Federn der Batteriehalterung verankert sind z.B. durch Herunterfallen.
Eine andere Ursache ist das "Mischen" zweier Batterien mit unterschiedlicher Ladung, z.B. einer leeren und einer vollen zusammen in einem Gerät. Dann versucht die volle die leere zu laden und es kommt zur Erhitzung der leeren Zelle.
Dritte Möglichkeit: durch verkehrt herum Einlegen einer der beiden Batterien. Sie arbeiten dann gegeneinander, allerdings funktioniert die Fernbedienung dann auch nicht. Letzteres Problem hatte ich erst bei meiner Kundschaft. Es gibt wirklich Leute, die Plus- und Minuspol noch nie gehört haben.
Universal-FB habe ich gestern bei real für 5 EUR gesehen, ich stehe aber mehr auf Qualität z.B. die Kameleon von Logitech.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hatte mal die Kameleon 6, aber nicht lange, die hat sich über die Erschütterungs- und Berührungsaktivierungsoption über Nacht immer wieder ein- und abgeschaltet, so daß nach spätestens 3 Tagen die Batterien alle waren. Hab diese Fernbedienung 2 mal reklamiert, da auch bei den Tauschgeräten dieses unliebsame Phänomen auftrat. Hab dann noch mal reklamiert, gegen die Kameleon 8 getauscht, und noch Schotter drauf gelegt. Seither kein Ärger mehr, die ist Astrein, aber auch fast doppelt so teuer gewesen, damals, mit ich meine 80,- €. Android
JoGerman am 12. Juli 2008 19:53 Ja, bei der 6er-Serie soll es das Problem gegeben haben, bei den Nachfolgern ist es dann geändert worden.
DH
das kann nur ein Kurzschluss sein...
am besten legst Du Dir eine neue Fernbedienung zu...
Weißt du zufällig auch, wo es günstige Universal-Fernbedienungen gibt?
Ich würde erst mal versuchen eine originale FB zu bekommen. Diese Universal-Fernbedienungen können oft nicht alle Funktionen. Schau zumindest ob Dein Gerät in der Beschreibung aufgeführt ist.
Orignalfernbedienungen fangen preislich meist bei 40€ an. Ich würde liber bei Saturn oder Media-Markt gucken, da kannst du dich auch erkundigen ob die Fernbedienung alle Funktionen unterstützt!!!