Frage von 240529091606035, 61

Wie kann sich ein Tornado in Hamburg entwickeln?

Dachte das gibt es nur in den USA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Tornados unterliegen in ihrer Bildung stark vereinfacht dem grundliegenden Zusammentreffen von Faktoren der allgemeinen Wetterbedingungen in der jeweiligen Region. ( soweit mal stark vereinfacht )

In Deutschland gibt es pro Jahr allerdings weitaus mehr Tornados, als bislang angenommen. Wegen fehlender Beobachtung / Sichtung und kleinflächigerer / instabilerer Wetterbedingungen fallen sie hierzulande in der Regel aber eher schwächer aus als über der grossen und Topologisch anders gearteten Landmasse des südlichen Teils des nordamerikanischen Kontinents . Zudem sind sie hierzulande meist deutlich kurzlebiger als in den USA.

In den südlichen Staaten der USA stehen Mitteleuroa zu solchen Entwicklungen neben deutlich grösserer Landmasse auch deutlich grossflächigere und energiereichere Gegensätze in den Luftmassenströmungen gegenüber. Denn anders als hier gibt es dort in etlich-fach grösserer Landfläche keine höheren Gebirge ( in West-Ost Ausrichtung ), die den feuchtheissen Strömungen aus dem Süden gegenüber kühlen Strömungen aus dem Norden gegenüberstehen.

Die relative Bekanntheit von auftretenden Tornados hierzulande ist u.A. auch dem Umstand geschuldet, dass mittlerweile fast jeder eine Videocam in seinem Handy mit sich trägt und somit direkt & jederzeit aufzeichnen kann.

Vielfach kommen hier aber auch Gewitter mit Starkwindfeldern oft in der Dämmerung oder nachts. Und wegen im Mittel schwächer ausfallenden Böenwalzen hierzulande ist dann bisher nicht immer klar definierbar gewesen, ob sie stets horizontal, oder zeitweise mal vertikal gekippt ( als Windhose / Tornado ) auf den Boden wirkte.

Eine heftige Böenwalze kann hier auf breiterer Fläche durchaus mal einen schwächeren und kurzfristigen Tornado auf der einwirkenden Fläche mit ihren eigenen Folgen schlicht überdecken.

Antwort
von SomewhereInTime, 28

"Ein Tornado kann immer dann entstehen, wenn schwülwarme untere Luftschichten auf eine kältere, höhere Luftmasse treffen."

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Tornado-wirbelt-ueber-Teile-von-Hamburg,w...

Antwort
von DerTroll, 27

Tornados sind auch hierzulande nichts seltenes. Das haben wir doch immer mal wieder. Ich verstehe auch nicht, warum das immer wieder mit so viel Staunen aufgenommen wird.

Antwort
von Delveng, 34

So wie sich immer ein Tornado entwickelt.

Antwort
von ponter, 7

Dachte das gibt es nur in den USA

Nö, tatsächlich ist die Entstehung eines Tornardos nicht den USA vorbehalten.

Näheres dazu u.a. in folgendem Link.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tornado

Antwort
von 2Fragensteller0, 15

How to get a Question answered

1.Google aufmachen
2.Eingabe von : Enstehung Tornados.

Rein theoretisch könnten durch das Klima überall Tornados enstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community