Frage von lotsoflove123, 54

Wie kann sich ein Jugendlicher für LGBTQ-Rechte einsetzen?

Bitte den Text hier lesen, bevor ihr antwortet! :)

Es geht nicht nur um Petitionen, die man unterschreiben kann, sondern wirklich um feste Aktionen, an denen man teilnehmen kann oder wie man eben einen Unterschied machen kann. Es geht mir zum einen konkret um die Rechte wie zum Beispiel die Ehe oder die Adoption, zum anderen aber auch um den "Kampf" gegen die Diskriminierung und die Vorurteile. Eine Schul-AG ist nicht möglich und Demonstrationen gibt es scheinbar keine in meinem Umkreis. Was könnte man denn noch machen? Mir fällt nichts ein (außer ein YouTube-Kanal/Blog/etc, aber das schaut sich dann doch eh nur der an, der sowieso schon dafür ist?) und ich würde so gerne etwas dafür machen!

Ich freue mich auf jeden Vorschlag, vielleicht hat ja schon jemand von euch selbst etwas gemacht oder kennt da jemanden oder so :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saturnknight, 15

Ich würde am ehesten versuchen, eine Gruppe zu gründen beim CSD mitzulaufen. Mittlerweile finden in vielen Großstäde CSDs statt. Du mußt dann vielleicht etwas weiter wegfahren, aber wenn du wirklich etwas machen willst, dann sollte es doch an so etwas nicht scheitern.

Ich bin auch schon bei mehreren CSDs in einer eigenen Gruppe mitgelaufen und dafür teilweise bis zu 600km weit gefahren, und das obwohl in meinem direkten Umfeld niemand ist der LGBT ist (in meinem weiteren Umfeld allerdings schon).

Allerdings sollte man zum Thema CSD noch erwähnen, daß soweit ich weiß dieses Jahr keiner mehr ist. Die sind meist so zwischen Mai und August.

Also, erstmal gucken welcher CSD in deiner Nähe ist und dann würde ich versuchen, mit ein paar Freunden oder Mitschülern eine Gruppe zu gründen. Oder ihr könnt euch einer Gruppe anschließen, ist in der Regel auch einfacher (soweit ich weiß muß jede Gruppe einen Ordner stellen, etc.)

Antwort
von gxrlxgxrl, 15

Also du könntest dich beim CSD mit auf der Demo begeben.

Ich überlege schon eine Weile in der Schule mal etwas anzukurbeln.
Ich weis nur nicht wie die anderen Schüler darauf reagieren.
Dazu werde ich hier auch nochmal eine Frage stellen, vlt bekommst du da auch noch Antworten.

Irgendwie eine Gruppe gründen und mit denen versuchen etwas zu bewirken.

Ich wünsche dir noch viel Glück

Antwort
von LGBTsupport, 20

Wenn es in deinem Umfeld keine Demo gibt, tronmel doch mal ein paar Leute zusammen und veranstalte eine. Es gibt mit Sicherheit in der Umgebung irgendwo eine Aids-Hilfe oder eine LGBTQ gruppe, bei der man das mal vorschlagen kann.
Du kannst auch eingenständig über dieses Thema (z.b. in deiner Schule o.ä.) informieren.

Bei fragen kannst du dich gern bei mir melden, oder einfach kommentieren.

LG
LGBTsupport

Kommentar von lotsoflove123 ,

Erstmal danke für deine Antwort! :)

Es gibt keine Demo und ich wüsste auch nicht, wie ich das alles organisieren soll (das muss man doch anmelden, oder nicht?). Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Menschen ich überhaupt damit ansprechen könnte bzw. wie viele da wirklich auftauchen würden. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Aids-Hilfen und LGBTQ-Gruppen gibt es hier anscheinend auch nicht - oder sie verstecken sich vor mir :D

In der Schule ist das leider auch nicht möglich, hab ich schon überlegt. Ein Jugendzentrum oder ähnliches auch nicht & die nächste Großstadt ist ein ganzes Stück entfernt :/

Kommentar von LGBTsupport ,

ok das hört sich ziemlich umständlich an.. Schau dich doch einfach mal im Internet um, wie weit denn die nächste Organisation dieser Art weg ist. wo ein Wille ist, ist auch ein weg. und ja, eine demo sollte man vorher anmelden, wenn man nicht möchte, dass die Polizei das ganze platzen lässt. ich hab selbst leider noch keine demo organisiert, habe aber Kontakt zu Organisatoren des CSD hier bei uns.

Antwort
von leonielou, 1

Du kannst dich unter anderem mit LGBTQ's über die Amino LGBT app in Verbindung setzten. Allerdings wird dort hauptsächlich englisch geredet ;)

Antwort
von Transistcool1, 6

Du könntest dich an Projekten beteiligen, vom CSD hast du wahrscheinlich schon gehört und ne Demo machen klingt gar nicht so schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community