Frage von done2014, 41

Wie kann sich die Turbine, z.B. in einem Windrad, bei flexibler Rotationsgeschwindigkeit genau so oft drehen, dass 50Hz erzeugt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 18

Da gibt es zwei prinzipielle Möglichkeiten:

Wenn die Drehzahl tatsächlich konstant bleiben muss, kann man die Erregerleistung des Generators so regeln, dass das variable Drehmoment die Drehzahl weitgehend konstant hält.

Moderne Anlagen erzeugen Gleichstrom (direkt im Generator oder in der 1. Stufe eines Frequenzumrichters), wodurch sie drehzahlunabhängig werden und dieser Gleichstrom wird dann mit einem Wechselrichter auf die 50 Hz gebracht.

Antwort
von dompfeifer, 14

Das kann die Turbine gar nicht. Das macht der Frequenzumrichter.

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Gar nicht. Dafür gibt es Frequenzumrichter

Antwort
von wollyuno, 17

deshalb wird ein wechselrichter verwendet,der die unterschiedliche leistung an die netzfrequenz 50 Hz anpasst.