Sparen ist genau das, was man nicht machen sollte um sich vor einer Inflation zu schützen.
Nehmen wir an, Ihr habt ein Sparbuch mit wahnsinnigen 2% Zinsen und 100.000 Euro gespart.
Also bekommt Ihr 2000 Euro Zinsen
Der Staat schlägt bei den Zinserträgen mit über 30% Kapitalertragssteuer auf die Zinserträge zu (ab nächstem Jahr Abgeltungssteuer und sogar Kirchensteuer).
Schon sind von den 2% Zinsen nur noch ca. 1400,00 Euro übrig.
Bei der schöngerechneten Inflationsrate von ca. 3% (in Wirklichkeit nach meiner Berechnung 7-8%) sind Eure 101.400,00 Euro nur noch
98358,00 Euro wert(97%). Bei meiner errechneten Inflationsrate gar nur 94302,00 Euro.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Gold & Silber.
Diese Edelmetalle existieren schon 5000 Jahre neben allen staatlichen Geldsystemen und haben bisher alle Kreditgeldsysteme (so wie unseres) überlebt.
Sie behalten Ihren Wert und in schlechten Zeiten wird der Wert sogar vervielfacht.
Natürlich sind Edelmetalle nicht für eine kurzfristige Geldanlage, aber die einzige Sicherheit wenn es um langfristige Wertsicherung geht.
Was glaubt Ihr, was mit Kontoständen und Sparbüchern bei einer richtigen Finanzkriese passiert?
Ihr kommt nicht ran und bei einer Hyperinflation ist aller Wert dahin.
Natürlich sind auch Immobilien eine gute Wertanlage, aber nur, wenn Sie nicht über Kredit finanziert werden und EUCH gehören.
Mein Tip:
50% von allen Ersparnissen in Gold und Silber anlegen.
Jedoch keine Zertifikate oder Ähnliches kaufen - nur physisch haben Edelmetalle einen Nutzen, denn wenn die Bank pleite ist, dann sind auch Eure Zertifikate weg.
Googelt mal ein wenig - die Zeit ist noch günstig.