Frage von Sandylett1987, 51

Wie kann sich der "Bürge" bei einem Kredit absichern?

Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er würde für mich (auf seinen Namen) einen Kredit aufnehmen in einer Höhe von 19.000€. Die Kreditrate von ca 350€ würde ich aber monatlich bezahlen. Wie kann er sich absichern? Gibt es da spezielle Schreiben die man aufsetzen kann und zum Beispiel bei einem Notar beglaubigen lassen kann? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von JTKitzel, 18

Die von dir genannte Konstellation ist nicht zulässig. A darf nicht für einen Kredit für B aufnehmen, dessen Raten dann B an A zahlt.

Nennt sich “Aufnahme für fremde Rechnung“ und ist im jedem Kreditvertrag ausdrücklich ausgeschlossen.

Kommentar von mepeisen ,

Du vergisst, dass A einen Kredit aufnimmt und separat an B verleiht. Zwei voneinander getrennte Verträge. So etwas ist möglich.

Oder wie gesagt eine Bürgschaft. Dann nimmt B den Kredit auf und bestimmt als Sicherheit Bürgen A.

Kommentar von JTKitzel ,

Nein, das vergesse ich nicht. Da B im Innenverhältnis die Raten zahlt, ist die Kreditaufnahme nur eine Weiterreichung von A an B. Daher klar untersagt (Kreditaufnahme für fremde Rechnung).

Antwort
von beangato, 33

Wenn ER einen Kredit aufnimmt, ist Bürgen nicht möglich.

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Naja was heisst "absichern"?

Wenn Du nicht zahlen kannst ist er dran, da gibts nichts "abzusichern"

Antwort
von grubenschmalz, 15

Gar nicht. Wofür ist der Kredit? Das könnte man als Sicherheit nutzen.

Wieso nimmst du ihn nicht auf deinen Namen auf?

Ansonsten zahlst du den ja ewig zurück. Denke es übersteigt deine finanzielle Leistungsfähigkeit.

Antwort
von Tusserella, 23

Garnicht.

Als Bürge haftet er dafür, wenn du nicht zahlst ohne wenn und aber, denn das unterschreibt er auch. Da gibts keine Ausnahmen.

Ausserdem wenn ER sich den Kredit nimmt, dann ist es sein Kredit und dann ist er kein Bürge..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community